33070
Übung
SoSe 24: Una vida, ein Text ou falta ainda uma foto? Biografisches Schreiben für Fortschreitende / Escritura biográfica prá gente progressando
Timo Berger
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Modulprüfung (SPO 2013): Klausur (90 Min.) --- Modulprüfung (SPO 2023): Schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 S.), diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet
Kommentar
A mãe, die eingewandert ist, die Lebensgeschichte einer Künstlerin, que tenía que esconder su amor por las mujeres oder das eigene Jahr en Guatemala como volontario de una ONG. Um uns herum warten viele Geschichten darauf para ser narradas. A la vez estamos viviendo un boom des biografischen Schreibens: In Posts auf Blogs und in sozialen Medien muchas personas cuentan historias de su vida cotidiana e dos seus sentimentos. Manchmal erzählen sie aber auch de cambios existenciales wie etwa einer Transition. Doch wie wird aus diesen losen und oft „gefilterten“ Erlebnissen ein spannender, anschaulicher, zu Identifikation und Empathie anregender Texto? ¿Cómo se convierte una vida en material literario?
Neste curso estamos nos aproximando dem biografischen Schreiben por tres vías: Wir lesen und besprechen autobiografische und autofiktionale Romane, Erzählungen, Reportagen und Gedichte aus Lateinamerika und dem deutschsprachigen Raum mit einem besonderen Schwerpunkt auf queeren Perspektiven (Tamara Kamenszain, Camila Sosa Villada, Mónica Ojeda, Gabriela Wiener, I Azevedo) und einem gendersensiblen Fokus. Traduzemos partes de estas obras al alemán, español/castellano o português. E nós mesmos escrevemos um texto (auto)biográfico.
Mithilfe verschiedener Recherche- und Schreibmethoden wie narrativen Interviews, der écriture automatique, dem Clustern, der (De)Collage oder der Spracherweiterung durch formale Zwänge (Oulipo) trabajamos nuestros propios textos biográficos. Eles serão discutidos no seminário e posteriormente reformulados. Schließen
Literaturhinweise
Gelesen werden Ausschnitte u.a. aus den Texten von:
I Azevedo, Diario de los quince, 2022
Miguel Barnet, Biografía de un cimarrón, 1966
Roberto Bolaño, Nocturno de Chile, 2000
Patricia Cerda, Violeta & Nicanor, 2018
Leila Guerriero, Opus Gelber. Retrato de un pianista, 2019
Mercedes Halfon, Diario Pinchado, 2021
Wolfgang Herrndorf, Arbeit und Struktur, 2013
Tamara Kamenszain, El Libro de Tamar, 2018
Isabelle Lehn, Frühlingserwachen, 2019
Mauro Libertella, Un futuro anterior, 2022
Ariel Magnus, La abuela, 2006
Mónica Ojeda, Mandíbula, 2018
Cristina Rivera Garza, El invencible verano de Liliana, 2021
Camila Sosa Villada, Las Malas, 2019
Myriam Sauer, Passage durch den reißenden Strom, 2023
Gabriela Wiener, Huaco Retrato, 2021
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 19.04.2024 14:00 - 18:00
Fr, 03.05.2024 14:00 - 18:00
Fr, 17.05.2024 14:00 - 18:00
Fr, 31.05.2024 14:00 - 18:00
Fr, 14.06.2024 14:00 - 18:00
Fr, 28.06.2024 14:00 - 18:00
Fr, 12.07.2024 14:00 - 18:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%2525252525C3%2525252525BCtte'