33070 Übung

SoSe 24: Una vida, ein Text ou falta ainda uma foto? Biografisches Schreiben für Fortschreitende / Escritura biográfica prá gente progressando

Timo Berger

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Modulprüfung (SPO 2013): Klausur (90 Min.) --- Modulprüfung (SPO 2023): Schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 S.), diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet

Kommentar

A mãe, die eingewandert ist, die Lebensgeschichte einer Künstlerin, que tenía que esconder su amor por las mujeres oder das eigene Jahr en Guatemala como volontario de una ONG. Um uns herum warten viele Geschichten darauf para ser narradas. A la vez estamos viviendo un boom des biografischen Schreibens: In Posts auf Blogs und in sozialen Medien muchas personas cuentan historias de su vida cotidiana e dos seus sentimentos. Manchmal erzählen sie aber auch de cambios existenciales wie etwa einer Transition. Doch wie wird aus diesen losen und oft „gefilterten“ Erlebnissen ein spannender, anschaulicher, zu Identifikation und Empathie anregender Texto? ¿Cómo se convierte una vida en material literario? Neste curso estamos nos aproximando dem biografischen Schreiben por tres vías: Wir lesen und besprechen autobiografische und autofiktionale Romane, Erzählungen, Reportagen und Gedichte aus Lateinamerika und dem deutschsprachigen Raum mit einem besonderen Schwerpunkt auf queeren Perspektiven (Tamara Kamenszain, Camila Sosa Villada, Mónica Ojeda, Gabriela Wiener, I Azevedo) und einem gendersensiblen Fokus. Traduzemos partes de estas obras al alemán, español/castellano o português. E nós mesmos escrevemos um texto (auto)biográfico. Mithilfe verschiedener Recherche- und Schreibmethoden wie narrativen Interviews, der écriture automatique, dem Clustern, der (De)Collage oder der Spracherweiterung durch formale Zwänge (Oulipo) trabajamos nuestros propios textos biográficos. Eles serão discutidos no seminário e posteriormente reformulados. Schließen

Literaturhinweise

Gelesen werden Ausschnitte u.a. aus den Texten von: I Azevedo, Diario de los quince, 2022 Miguel Barnet, Biografía de un cimarrón, 1966 Roberto Bolaño, Nocturno de Chile, 2000 Patricia Cerda, Violeta & Nicanor, 2018 Leila Guerriero, Opus Gelber. Retrato de un pianista, 2019 Mercedes Halfon, Diario Pinchado, 2021 Wolfgang Herrndorf, Arbeit und Struktur, 2013 Tamara Kamenszain, El Libro de Tamar, 2018 Isabelle Lehn, Frühlingserwachen, 2019 Mauro Libertella, Un futuro anterior, 2022 Ariel Magnus, La abuela, 2006 Mónica Ojeda, Mandíbula, 2018 Cristina Rivera Garza, El invencible verano de Liliana, 2021 Camila Sosa Villada, Las Malas, 2019 Myriam Sauer, Passage durch den reißenden Strom, 2023 Gabriela Wiener, Huaco Retrato, 2021 Schließen

7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 19.04.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 03.05.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 17.05.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 31.05.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 14.06.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 28.06.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Fr, 12.07.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Timo Berger

Räume:
214 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Studienfächer A-Z