122150
Seminar
SoSe 24: (S) Mathematik in der Grundschule
Jana Göpper
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzungen für das Seminar:
- einen wiki-Zugang: userwikis.fu-berlin.de
- Zeit für die Vor- und Nachbereitung
- ein Interesse an nicht leicht zu beantwortenden Fragen und die Bereitschaft, sich mit der eigenen mathematischen Lernbiografie auseinander zu setzen Schließen
Kommentar
„In der faszinierenden Begegnung zwischen Mensch und Mathematik und der umsichtigen Organisation dieser Begegnung liegt der eigentliche Ursprung für mathematikdidaktisches Denken und Handeln.“
(Wittmann 1998, S. 332f.)
Dieses Seminar verschreibt sich dem oben genannten Zitat und dient als Einführung in die Organisation dieser Begegnung zwischen Mensch und Mathematik. Wir denken da als erstes an die Schüler_innen und wie wir als angehende Lehrer_innen die Begegnung mit dem Fach Mathematik gelingend gestalten können, doch müssen wir hier bei UNS selbst beginnen. Was verstehen WIR unter dem Fach Mathematik? Was sind seine Inhalte? Wie war unser Weg in die Mathematik beschaffen, unser persönlicher aber auch der gesellschafts-historische? Die These: Wenn wir hierüber Aufklärung erlangen, gelingt uns auch das sinnvolle Gestalten von Lehr-Lern-Situationen. Wir fragen zuerst: Was sind mathematische Gegenstände und wie können wir einen Zugang zu ihnen bekommen? Dabei spielen Lerntheorien und mathematik-didaktische Anschauungsmaterialien den Kern unseres Seminars. Der inhaltliche Fokus wird vornehmlich auf dem Anfangsunterricht liegen, doch besteht hier die Möglichkeit, z.B. den Einsatz von Materialen und lernpsychologischen Überlegungen auf Inhalte höhere Klassen, wie z.B bei der Bruchrechnung zu erforschen. Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden ebenso Bestandteil des Seminars sein. Das Seminar baut auf der Einführungs-Vorlesung aus dem Wintersemester auf und ist eine Vertiefung von ausgewählten Themen. Philosophische und praktische Auseinandersetzungen sind dabei garantiert. Herzlich Willkommen! Schließen
Literaturhinweise
Benz, C./Peter-Kopp, A./Grüßing, M. (2015): Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
Piaget, J./Szeminska, A. (1975): Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde. Stuttgart: Klett.
Schulz, A./S. Wartha (2021): Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe : Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen. Berlin: Springer Spektrum.
Wittman, E.C. (1998):" Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik". In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998). S. 329-342. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 22.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 29.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 06.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 13.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 27.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 03.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 10.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 17.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 24.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 01.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 08.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 15.07.2024 10:00 - 12:00