122012
Seminar
SoSe 24: (S B) AGP: Leistung und Leistungsbeurteilung, Diagnostik
Helvi Koch
Kommentar
Diagnostizieren, Beurteilen und Fördern von (Schul-)Leistung sind essentielle Kompetenzen von Grundschullehrkräften. In der Lehrveranstaltung gehen wir zunächst der Frage nach, was unter Schüler:innen-Leistung und was unter Schulleistung verstanden wird. Außerdem erörtern wir Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung und lernen Verfahren zur förderorientierten Diagnostik kennen und anwenden. Wir thematisieren sowohl theoretische Grundlagen zur Entwicklung verschiedener Leistungsaspekte als auch grundschulspezifische Forschungsbefunde bzgl. Schüler:innenleistung. Ziel des Seminars ist es somit, sich professionsorientiertes Wissen über Leistung, Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik anzueignen, um diese Kenntnisse an inklusiven Ganztagsgrundschulen anwenden zu können. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der evidenzbasierten Förderung der Lesekompetenz bei Grundschüler:innen. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 22.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 29.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 06.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 13.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 27.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 03.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 10.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 17.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 24.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 01.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 08.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 15.07.2024 10:00 - 12:00