SoSe 24: Grundlgn. der FD Deutsch, Proseminar: Lyrische Texte im Deutschunterricht
Mischa Mangel
Kommentar
Lyrische Texte bieten vielfältige Gratifikationen: Sprach- und Bildfülle, Rhythmik, Klang, nicht selten auch existenzielle Bedeutsamkeit – und vieles andere mehr. Fachleuten zufolge erlebt die deutschsprachige Gegenwartslyrik dabei momentan eine beispiellose Blütezeit; und die deutschsprachige Literaturgeschichte quillt über von betörenden, faszinierenden, erschütternden, kurzum: überaus reizvollen Gedichten. Es mag daher erstaunen, dass Lyrik im Deutschunterricht vor allem als »›schwierige‹ Gattung« (Kepser/Abraham 2016: 179) gilt. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Seminars, auf der Grundlage verschiedener methodisch-didaktischer Zugänge herauszuarbeiten, wie der Deutschunterricht Lust statt Frust an Gedichten vermitteln und den Lernenden auch zunächst fremd erscheinende lyrische Texte mit Gewinn aufschließen kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf produktionsorientierten Verfahren; diese werden im Seminar auch praktisch erprobt. Literatur:
SchließenLiteraturhinweise
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung