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Praxisseminar
SoSe 24: Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit-Organisationen
Judith Polterauer
Hinweise für Studierende
Das Praxis-Seminar im Modul „Medienpraxis“ richtet sich an fortgeschrittene B.A. Studie-rende, die das im Studium vermittelte Wissen zur strategischen Kommunikation an Praxis-beispielen reflektieren und einüben wollen. Wir arbeiten sowohl synchron als auch asyn-chron, das heißt Teilnehmer*innen bereiten regelmäßig Themen für die Kurseinheiten vor. In der ersten Sitzung besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen für die unbenotete „regelmäßige, aktive Teilnahme“. Bitte beachten Sie für Informationen zur ersten Veranstal-tung Ihr FU-E-Mailpostfach zu Beginn der Vorlesungszeit und stellen Sie den Zugang zum Blackboard-Kurs sicher. Ein bereits erfolgter Besuch der Vorlesung „Journalismusforschung und Organisationskommunikation“ und eine Wiederholung der Inhalte ist empfehlenswert. Der Kurs basiert auf einer ausgeprägten Interaktivität zwischen den Studierenden in Grup-penarbeiten, Diskussionen und Feedbacks, so dass es viele Gelegenheiten gibt, die eigenen Erfahrungen einzubringen und individuelle Kompetenzen auszubauen. Verbindlichkeit und verlässliches Arbeiten, auch in Gruppen, sind für das Gelingen des Kurses elementar. Schließen
Kommentar
Nonprofit-Organisation (NPO) wie gemeinnützige Vereine (bspw. in den Bereichen Sport, Kultur, Musik etc.), Nichtregierungsorganisationen, Verbände, gemeinnützige Genossen-schaften und Stiftungen wollen mit Öffentlichkeitsarbeit, aber auch mit interner strategi-scher Organisationskommunikation das Erreichen ihrer Organisationsziele befördern. Dabei finden viele PR-Instrumente (z.B. Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Newsletter etc.), die bei Wirtschaftsunternehmen eingesetzt werden, bei den Nonprofit-Organisationen Anwen-dung. Aufgrund der Eigenlogik von Nonprofit-Organisationen gibt es aber auch grundlegende Unterschiede. Anhand von Praxisfällen setzen wir uns mit der Logik von Nonprofit-PR ausei-nander, erproben ausgewählte PR-Maßnahmen und diskutieren Fragen der PR-Ethik. Gerne können wir auf PR-Anliegen von Nonprofit-Organisationen, für die sich Teilnehmende enga-gieren, eingehen. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 16.04.2024 10:00 - 12:00
Di, 23.04.2024 10:00 - 12:00
Di, 30.04.2024 10:00 - 12:00
Di, 07.05.2024 10:00 - 12:00
Di, 14.05.2024 10:00 - 12:00
Di, 21.05.2024 10:00 - 12:00
Di, 28.05.2024 10:00 - 12:00
Di, 04.06.2024 10:00 - 12:00
Di, 11.06.2024 10:00 - 12:00
Di, 18.06.2024 10:00 - 12:00
Di, 25.06.2024 10:00 - 12:00
Di, 02.07.2024 10:00 - 12:00
Di, 09.07.2024 10:00 - 12:00
Di, 16.07.2024 10:00 - 12:00