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Seminar
SoSe 24: Theorien der strategischen Kommunikation und ihre empirische Anwendung
Juliana Raupp
Kommentar
Die Erforschung der strategischen Kommunikation von Organisationen erfolgt aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven: Aus einer Makroperspektive werden Organisationen als Teil des öffentlichen Diskurses betrachtet, Theorien der öffentlichen Meinung und der Öffentlichkeit werden hier auf die strategische Kommunikation von Organisationen angewandt. Auf einer organisationsbezogenen Ebene wird den spezifischen Strukturen und Praktiken, die Organisationen ausmachen, Aufmerksamkeit geschenkt, um so organisationale Kommunikation zu begreifen und zu analysieren. Auf einer Mikroebene werden schließlich verschiedene Handlungs- und Wirkungstheorien mit Fokus auf individuelle Akteure zur Erforschung von Aspekten der strategischen Organisationskommunikation angewandt. In diesem Seminar werden ausgewählte theoretische Zugänge zur Erforschung der strategischen Organisationskommunikation vertiefend behandelt, in ihrer empirischen Anwendung verglichen und kritisch analysiert.
Die Teilnehmenden entwickeln ein besseres Verständnis theoretischer Perspektiven und damit verbundener empirischer Erforschung von Voraussetzungen, Instrumenten und Wirkungsformen der strategischen Kommunikation von Organisationen.
Anforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Lesen der Pflichtlektüre, eigenständige weitere Literaturrecherchen, Referat mit Thesenpapier, aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Mitarbeit an Präsentationen, Hausarbeit von 12-15 Seiten (4.000 Wörter).
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13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.04.2024 10:00 - 12:00
Do, 25.04.2024 10:00 - 12:00
Do, 02.05.2024 10:00 - 12:00
Do, 16.05.2024 10:00 - 12:00
Do, 23.05.2024 10:00 - 12:00
Do, 30.05.2024 10:00 - 12:00
Do, 06.06.2024 10:00 - 12:00
Do, 13.06.2024 10:00 - 12:00
Do, 20.06.2024 10:00 - 12:00
Do, 27.06.2024 10:00 - 12:00
Do, 04.07.2024 10:00 - 12:00
Do, 11.07.2024 10:00 - 12:00
Do, 18.07.2024 10:00 - 12:00