16756
Seminar
SoSe 24: Vom Bücher kaufen und verkaufen. Eine Praxiserkundung mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing im Verlag
Dagmar Boeck-Siebenhaar
Kommentar
Der Börsenverein des deutschen Buchhandels konstatierte vor fünf Jahren einen signifikanten Rückgang an aktiven Buchkäufern in den vergangenen Jahren, bei einem gleichzeitig nur geringen Umsatzrückgang. Seitdem ist viel geschehen: Die Wettbewerbssituation hat weiter dramatisch zugenommen, bedingt auch durch den Ausbau neuer (digitaler) Angebote, durch strukturelle Veränderungen in der Branche wie aktuelle gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, multiple Krisen und merkliche Veränderungen. Gleichzeitig steigt der Kostendruck, und es verändert sich das Nutzungs- und Kaufverhalten. Dabei werden die herkömmlichen „Spielregeln“ des Buchmarkts mehr und mehr hinterfragt, die vertrauten Absatzmechanismen und -mittler greifen nicht mehr, und Marktkommunikation und Distribution folgen den neuen Logiken des digitalen Zeitalters.
In diesem Seminar begeben wir uns ‚ins Feld‘ und gehen der Frage nach, wie Bücher heute verkauft und gekauft werden. Wie ist der Vertriebsbereich in Verlagen strukturiert, wie gestaltet sich aktuell das Verhältnis zwischen Verlag und Buchhandel, welche Herausforderungen sind zu bewältigen? In diesem Rahmen erarbeiten wir musterhaft einen Vertriebsplan für ein Buchprojekt. Sie erwerben bzw. vertiefen diesbezügliche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Planung und Umsetzung eines Buchprojekts.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.04.2024 14:00 - 16:00
Do, 25.04.2024 14:00 - 16:00
Do, 02.05.2024 14:00 - 16:00
Do, 16.05.2024 14:00 - 16:00
Do, 23.05.2024 14:00 - 16:00
Do, 30.05.2024 14:00 - 16:00
Do, 06.06.2024 14:00 - 16:00
Do, 13.06.2024 14:00 - 16:00
Do, 20.06.2024 14:00 - 16:00
Do, 27.06.2024 14:00 - 16:00
Do, 04.07.2024 14:00 - 16:00
Do, 11.07.2024 14:00 - 16:00
Do, 18.07.2024 14:00 - 16:00
Weitere Suchergebnisse zu 'sch%252525252525252525252525252525252525 ...'