SoSe 24: QueerhistoryLab – Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte A
Nina Reusch
Hinweise für Studierende
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Kommentar
Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Förderung von Gendersensibilität im Geschichtsunterricht. Im Seminar werden Theorien aus den Gender- und Queer Studies und der Geschichtsdidaktik behandelt und praktisch umgesetzt, indem die Teilnehmer*innen eigenen Unterricht mit eigenen Materialien konzipieren. Zu insgesamt zwei Laborterminen werden wir Besuch von Schüler*innengruppen bekommen und die Studierenden erhalten die Möglichkeit ihre Entwürfe mit Schüler*innen durchzuführen und anschließend zu reflektieren und zu überarbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Teilnahme an den Seminarsitzungen, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufsplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit. An den Laborterminen besteht dringende Anwesenheitspflicht!
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Literaturhinweise
Lücke, Martin: Gender – Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin, in: Sebastian Barsch et al. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt/Main 2020, S. 159-167.
Opitz, Claudia: Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main 2010. Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Räume:
-1.1062 Besprechungsraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
0.1063 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
1.1062 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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-1.1062 Besprechungsraum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
0.1063 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
1.1062 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
2.2051 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)
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