17972 Projektseminar

Die eigene Buchhandlung zu führen ist der Traum so mancher Lesebegeisterten. Was ist dran an dieser romantischen Vorstellung?

Theresa Donner

Hinweise für Studierende

Die Anmeldung bzw. eine Präferenzvergabe für diese platzbeschränkte Lehrveranstaltung erfolgt zu Beginn des regulären Anmeldezeitraums im Campus Management. Für den Modulabschluss im Umfang von 5 LP ist noch ein Praktischer Kurs (17960, 17961 oder 17962) zu belegen. Schließen

Kommentar

Wir erarbeiten zunächst einen Überblick über sämtliche Akteure des Buchhandels: Autor*Innen, Agent*Innen, Verlage, Auslieferungen, Zwischenbuchhandel, Buchhandel. Wer verdient eigentlich was, am Buch? Außerdem hat das Ganze mit Handel zu tun, da muss man sich auch mit Begriffen wie : Umsatz, Gewinn, Steuern, Break-even-Point uä. auseinandersetzen. Wer ist eigentlich Chef*In? Einzelunternehmen, GmbH oder doch eine Genossenschaft oder Verein? Träumen und Inspiration sind trotzdem wichtig: Was macht eine schöne Buchhandlung aus? Anhand von Beispielen und persönlichen Erfahrungen erarbeiten wir uns einen Überblick darüber was schön, erfolgreich, notwendig, überholt usw. ist. Wie wichtig ist eigentlich das Umfeld? Was gilt es bei einer Übernahme oder Neugründung zu beachten? Wie sieht es mit Fördermöglichkeiten aus? Schließen

5 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 19.04.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
Theresa Donner

Räume:
KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 20.04.2024 10:00 - 14:00

Dozenten:
Theresa Donner

Räume:
KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 17.05.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
Theresa Donner

Räume:
KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 18.05.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
Theresa Donner

Räume:
KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 07.06.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
Theresa Donner

Räume:
KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z