13383
Seminar
SoSe 24: Gender & Diversity in der MINT-Bildung
Martina Erlemann
Hinweise für Studierende
Das Seminar 13383 ist mit dem Projektseminar 13384 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, in dem Konzepte, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer zehnseitigen Hausarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann sowie dem im Projektseminar entwickelten Unterrichtskonzept. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.
Für BUA-CP-Studierende im Modul FUB-2 wird das Poster durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Schließen
Für BUA-CP-Studierende im Modul FUB-2 wird das Poster durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Schließen
Kommentar
Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 17.04.2024 10:00 - 12:00
Mi, 24.04.2024 10:00 - 12:00
Mi, 08.05.2024 10:00 - 12:00
Mi, 15.05.2024 10:00 - 12:00
Mi, 22.05.2024 10:00 - 12:00
Mi, 29.05.2024 10:00 - 12:00
Mi, 05.06.2024 10:00 - 12:00
Mi, 12.06.2024 10:00 - 12:00
Mi, 19.06.2024 10:00 - 12:00
Mi, 26.06.2024 10:00 - 12:00
Mi, 03.07.2024 10:00 - 12:00
Mi, 10.07.2024 10:00 - 12:00
Mi, 17.07.2024 10:00 - 12:00