13382
Projektseminar
SoSe 24: Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht
David Gasparjan
Hinweise für Studierende
Das Projektseminar 13382 ist mit dem Seminar 13381 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Aktive Teilnahme 1. Vorbereiten der Sitzungen auf Grundlage der Seminarliteratur. 2. Gestaltung einer Seminarsitzung in den Fächergruppen. Dabei sollen Besonderheiten des Faches thematisiert und mögliche Beispiele vorgestellt werden. Prüfungsleistung Die Prüfungsleistung stellt eine zehnseitige Hausarbeit dar. Diese basiert idealerweise auf den Präsentationen und nimmt die Diskussionsbeiträge aus der Seminarsitzung auf. Es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: • Theoretischen Konzeptualisierung von Geschlechtlicher und Sexuelle Vielfalt für den spezifischen Fachunterricht • Theoriegeleitete Kritik und anschließender Überarbeitung bestehender Unterrichtsmaterialien • Theoriegeleitete Entwicklung von neuem Unterrichtsmaterial Schließen
Kommentar
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, beispielsweise die Thematisierung von Rollen- und Geschlechtszuschreibungen, vielfältigen Familien-Formen und / oder Lebensweisen werden im Kontext Schule unzureichend behandelt. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Als spezifischer Sozialisationsort be-/ fördert sie geschlechtsspezifische performative Zuschreibungen von Strukturen, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch- heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schulalltag stetig reproduziert. Es ist entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule neben Heterogenität zu Diversity befähigen. Ziel des Moduls ist die Entwicklung eines Bewusstseins über Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf Basis sozialer Kategorien und ein reflektierter Umgang mit der Konstruktion sozialer, insbesondere geschlechtstypisierender Ungleichheiten. Vermittelt werden Theorien der Geschlechter-, Diversityforschung und Sexualpädagogik. Die Teilnehmer*innen lernen die Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität und gesellschaftlichen Normen. Sie sollen vor dem theoretischen Hintergrund einer Sexualpädagogik die Vielfalt der Ansätze einer gender- und diversitygerechten Didaktik lernen, sodass sie bei der Planung und Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen der Heterogenität und Vielfalt der Schüler*innen gerecht werden können. Die Teilnehmer*innen arbeiten semesterübergreifend in Gruppen und stellen die Besonderheiten Ihres Faches und mögliche Beispiele zu geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt in einer selbstständig geplanten Seminarsitzung dar. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 19.04.2024 12:00 - 13:00
Fr, 26.04.2024 12:00 - 13:00
Fr, 03.05.2024 12:00 - 13:00
Fr, 10.05.2024 12:00 - 13:00
Fr, 17.05.2024 12:00 - 13:00
Fr, 24.05.2024 12:00 - 13:00
Fr, 31.05.2024 12:00 - 13:00
Fr, 07.06.2024 12:00 - 13:00
Fr, 14.06.2024 12:00 - 13:00
Fr, 21.06.2024 12:00 - 13:00
Fr, 28.06.2024 12:00 - 13:00
Fr, 05.07.2024 12:00 - 13:00
Fr, 12.07.2024 12:00 - 13:00
Fr, 19.07.2024 12:00 - 13:00