13259
Methodenübung
SoSe 24: Geschichte schreiben – aber wie?
Tobias Becker
Kommentar
Schreiben gehört in Studium und Wissenschaft zu unserer täglichen Arbeit und doch reflektieren wir nur selten darüber. In der universitären Ausbildung spielt es vergleichsweise eine Nebenrolle. Der Schreibkurs möchte es deswegen ins Zentrum rücken. Welche wissenschaftlichen Textgattung gibt es und wie unterscheiden sie sich? Was zeichnet gutes wissenschaftliches Schreiben aus? Welche Fehler machen wir und wie können wir sie vermeiden? Diese Fragen diskutieren wir anhand von eigenen und fremden Texten (Hausarbeiten, BA- und MA-Arbeiten, Rezensionen, Artikel, Exposés usw.) mit dem Ziel unser Schreiben zu verbessern. Das Seminar knüpft an dem Lektürekurses „Geschichte erzählen“ aus dem Wintersemester an, kann aber auch unabhängig von diesem besucht werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist allerdings die Bereitschaft, über das Semester hinweg regelmäßig kürzere Texte zu schreiben und die Texte der anderen Teilnehmer:innen zu lesen. Schließen
Literaturhinweise
Esther Breuer u.a. (Hg.), Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Tipps von Studierenden fu¨r Studierende, Stuttgart 2021; Norbert Franck, Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z, Stuttgart 2019; Karl-Heinz Götter, Kleine Schreibschule für Studierende, München 1999; Valentin Groebner, Wissenschaftssprache: Eine Gebrauchsanweisung, Konstanz 2012; Otto Kruse, Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Wien 2018 Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 16.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 23.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 30.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 07.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 14.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 21.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 28.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 04.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 11.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 18.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 25.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 02.07.2024 12:00 - 14:00
Di, 09.07.2024 12:00 - 14:00
Di, 16.07.2024 12:00 - 14:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%252525252525252525C3%252525252525252 ...'