16257
Seminar
SoSe 24: Grundlagen der Planung und Analyse von Lateinunterricht und Vorbereitung des Praktikums
Marcel Humar
Hinweise für Studierende
Die Seminarteilnehmer erstellen eine schriftlich ausgearbeitete Unterrichtsplanung zum lateinischen Sprach- bzw. Lektüreunterricht.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits am Einführungskurs zur Fachdidaktik Latein mit Erfolg teilgenommen haben.
Kommentar
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester im Fach Latein stehen in diesem Seminar die Planung einzelner Unterrichtsstunden sowie konkrete Fragen der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund. Dabei werden zunächst die vier grundlegenden Planungsdimensionen (Voraussetzungen, Kompetenzen, Inhalte, Methoden) behandelt und die einzelnen Bestandteile eines Unterrichtsentwurfs erarbeitet. Des Weiteren stehen folgende Einzelfragen auf dem Programm, die ebenfalls der umfassenden Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum dienen, z. B. Impulsgebung, Aufgaben, Lehrer*innenverhalten, Leistungsmessung, Medieneinsatz, Sozialformen, Texterschließungs- und Übersetzungsmethoden, Übungsformen und Unterrichtsanalyse. Schließen
Literaturhinweise
Als erste Übersicht zur Planung wird empfohlen: J. Fuchs, Unterrichtsplanung, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, S. 865ff. / H.-J. Häger, Lateinunterricht planen, in: U. Jesper, S. Kipf und Th. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basis Lehrerbildung: Latein unterrichten, Hannover 2021, S. 60–76. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 22.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 29.04.2024 10:00 - 12:00
Mo, 06.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 13.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 27.05.2024 10:00 - 12:00
Mo, 03.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 10.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 17.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 24.06.2024 10:00 - 12:00
Mo, 01.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 08.07.2024 10:00 - 12:00
Mo, 15.07.2024 10:00 - 12:00