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Vertiefungsseminar
SoSe 24: Realismus in der Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1780 und heute
Robert Walter-Jochum
Kommentar
Das Seminar erarbeitet einen Überblick über unterschiedliche historische Konzepte von realistischer Kinder- und Jugendliteratur seit Ende des 18. Jahrhunderts. Es setzt ein mit der Literatur der sogenannten „Philanthropischen Wende“ (Johann Bernhard Basedow; Johann Heinrich Campe: „Robinson der Jüngere“, 1780), die das Erzählen von Beispielgeschichten als zentrales pädagogisches Konzept zur Vermittlung von Wissen und Moral wahrnimmt. In einem zweiten Schritt blicken wir auf Entwicklungen der KJL im frühen 20. Jahrhundert, vor allem im Blick auf ihre Etablierung verschiedener Typen selbstbewusster kindlicher Helden (Wolf Durian: „Kai aus der Kiste“, 1926; Kurt Held: „Die rote Zora und ihre Bande“, 1941; Erich Kästner: „Das doppelte Lottchen“; 1949). Der dritte Abschnitt des Seminars widmet sich der sogenannten problemorientieren KJL seit den 1980er-Jahren, die Themen der Ökologie, des Rechtsextremismus und der Diversität adressiert und so spezifische politische Methoden der fiktionalen Weltentwicklung verfolgt (Gudrun Pausewang: „Die Wolke“, 1987; Manja Präkels: „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“, 2018; Chantal-Fleur Sandjon: „Die Sonne, so strahlend und schwarz“, 2023). Schließen
Literaturhinweise
Zur Vorbereitung empfohlen ist die Lektüre einiger der genannten Texte. Theoretisch einführend: Gabriele von Glasenapp und Gina Weinkauff: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Auflage, Paderborn 2017 (auch über Primo einsehbar). Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 16.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 23.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 30.04.2024 12:00 - 14:00
Di, 07.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 14.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 21.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 28.05.2024 12:00 - 14:00
Di, 04.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 11.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 18.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 25.06.2024 12:00 - 14:00
Di, 02.07.2024 12:00 - 14:00
Di, 09.07.2024 12:00 - 14:00
Di, 16.07.2024 12:00 - 14:00