SoSe 24: Softwareprojekt: AMOS-Projekt
Lutz Prechelt, Dirk Riehle
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Lernziele und Kompetenzen
- Studierende lernen zu Softwareprodukten und Softwareentwicklung in der Industrie
- Studierende lernen zu agilen Methoden, insbesondere Scrum und Extreme Programming
- Studierende lernen zu Open-Source-Softwareentwicklung und ihren Prinzipien
- Studierende erwerben praktische Erfahrung mit Scrum und Extrem Programming
Zielgruppe
Studierende der Informatik (und verwandte Disziplinen). Für die Softwareentwickler:innen Rolle sollten Sie praktische Programmiererfahrung mitbringen. Dieser Kurs ist nicht geeignet, um Programmieren zu lernen.
Sprache
Englisch (Vorlesungen auf Englisch, Team-Meeting auf Deutsch oder Englisch nach Wahl der Studierenden)
Benotung
- Softwareentwickler:in (zu 100%)
- 10% der Note: 5 Kurzquizzes zu jeweils 5 Fragen mit 2 Punkten
- 90% der Note: Wöchentliche Projektarbeit
Weiteres
- SWS: 4 SWS (2 SWS VL, 2 SWS Team-Meeting)
- Semester: Jedes Semester
- Modalität: Online, universitätsübergreifend
- Tags: Scrum
Kommentar
Dieser Kurs lehrt agile Methoden (Scrum und XP) und Open-Source-Werkzeuge anhand eines semesterlangen Projekts. Der Kurs findet online und universitätsübergreifend statt. Lehr- und Lerninhalte umfassen:
- Agile Methoden und verwandte Entwicklungsprozesse
- Scrum Rollen und Prozesspraktiken, inkl. Produktmanagement und Entwicklungsleitung
- Technische Praktiken wie Refactoring, Continuous Integration, und test-getriebene Entwicklung
- Prinzipien und Praktiken der Open-Source-Softwareentwicklung
Das Projekt ist ein Softwareentwicklungsprojekt, bei dem jedes Studierendenteam mit einem Industriepartner zusammenarbeitet, der die Projektidee bereitstellt. Studierende arbeiten praktisch und angewandt.
Studierende nehmen die Rolle einer Softwareentwicklerin oder eines Softwareentwicklers ein. In dieser Rolle schätzen sie den Aufwand von Anforderungen und setzen sie im Projekt um. Teilnehmende Studierende müssen über vorherige Softwareentwicklungserfahrung verfügen.
Studierende werden in Teams von 7-9 Personen organisiert. Ein Team besteht aus einem Scrum Master, zwei Product Ownern, und sechs Softwareentwickler:innen. Ein Industriepartner stellt die allgemeinen Anforderungen bereit, welche von den Product Ownern ausgearbeitet und von den Softwareentwickler:innen umgesetzt werden. Das Projektangebot wird kurz vor Semesterbeginn vorgestellt werden.
Der Kurs besteht aus einer 90 min. Vorlesung, gefolgt von einem 90 min. Team-Meeting (Teilnahme verpflichtend). Bitte registrieren Sie sich nicht für diesen Kurs, falls Sie nicht regelmäßig am Team-Meeting teilnehmen können.
Registrierung und weitere Kursinformation finden Sie auf eine Google Spreadsheet über https://amos.uni1.de – bitte registrieren Sie Ihr Teilnahmeinteresse durch Ausfüllen des dort verlinkten Formulars zur Interessenbekundung, sobald sich dieses öffnet.
SchließenLiteraturhinweise
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung