1222233
Projektseminar
SoSe 24: Ausgewählte Aspekte des Sachunterrichts: Methodenvielfalt im Sachunterricht – vielperspektivisch lehren
Louise Glodde
Hinweise für Studierende
Ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet etc.) sollte vorhanden sein.
Kommentar
Der Anspruch des Sachunterrichts wird im Perspektivrahmen durch die Thematisierung
diverser Thematiken hervorgehoben. Raumbezogene, naturwissenschaftliche, sozial- und
kulturwissenschaftliche, technische als auch historische Perspektiven sollen im
sachunterrichtlichen Kontext einen Platz im Unterricht finden.
In diesem Seminar werden Studierende dafür sensibilisiert, wie diese Perspektiven methodisch-didaktisch umgesetzt werden können. Ein tiefgreifender theoretischer Einblick in die Perspektiven des sachunterrichtlichen Lehrens und Lernens sowie die Sensibilisierung für Planungskompetenzen im Bereich methodisch-didaktischer Vorgehensweisen erweisen sich als Fokuspunkte dieses Seminars.
Notwendigkeit: Ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet, etc.) sollte vorhanden sein. Schließen
diverser Thematiken hervorgehoben. Raumbezogene, naturwissenschaftliche, sozial- und
kulturwissenschaftliche, technische als auch historische Perspektiven sollen im
sachunterrichtlichen Kontext einen Platz im Unterricht finden.
In diesem Seminar werden Studierende dafür sensibilisiert, wie diese Perspektiven methodisch-didaktisch umgesetzt werden können. Ein tiefgreifender theoretischer Einblick in die Perspektiven des sachunterrichtlichen Lehrens und Lernens sowie die Sensibilisierung für Planungskompetenzen im Bereich methodisch-didaktischer Vorgehensweisen erweisen sich als Fokuspunkte dieses Seminars.
Notwendigkeit: Ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet, etc.) sollte vorhanden sein. Schließen