SoSe 24: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Thorsten Scheiner
Kommentar
Titel des Seminars: Stärkenbasierter Mathematikunterricht
Seminarbeschreibung: Ziel dieses Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen zu identifizieren und diese gezielt zu fördern. Durch den Einsatz praktischer Analysewerkzeuge und die Reflexion von Schülerbeispielen erlernen die Teilnehmer:innen, wie sie ein Lernumfeld schaffen können, das alle Schüler:innen in ihren individuellen Stärken unterstützt und motiviert. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Schaffung eines positiven Lernumfelds, das für die Entwicklung einer starken mathematischen Identität und Selbstwirksamkeit der Schüler:innen essentiell ist.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt (siehe Termine).
Aktive Teilnahmeformen umfassen die Lektüre von Texten, das Verfassen schriftlicher Ausarbeitungen zu Seminaraufgaben, die Analyse von Schülerarbeiten und eigenen Wahrnehmungsaktivitäten sowie die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen. Des Weiteren wird ein Reflektionsportfolio erstellt.
Modulprüfung: Hausarbeit
Schließen6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%252525252525252525252525252525252525 ...'