15011
Proseminar
PSTWA Streitfrage Klimakrise - Fachdidaktische Ansätze zu Klimabewegungen, Klimapolitik und Umweltpopulismus
Albert Denk Jonas Schmidt
Kommentar
Nachhaltige Entwicklung stellt eine der großen Herausforderungen und gleichzeitiges Ziel von Gesellschaften dar. Zur erfolgreichen Implementierung der Leitidee nachhaltiger Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen ist eine Bildung für eben diese essenziell. Nachhaltigkeitsfragen sind dabei immer auch politische Fragen und setzen die mündige Urteils- und Handlungskompetenz aller Beteiligten voraus. An dieser Schnittstelle setzen politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Eine politische BNE bietet dabei die Chance kritisches ambiguitätsbewusstes politisches Denken zu fördern. Im Zentrum des Seminars stehen damit die Fragen, welche Rolle Politische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation spielen kann und sollte bzw. wie eine Umsetzung dessen in der Praxis aussehen kann. Nach der inhaltlichen Einarbeitung verbunden mit dem Erwerb von Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens an konkreten Beispielen, geht es insbesondere um die didaktischen Implikationen und die methodische Übertragung von Inhalten in Lehr-Lern-Formate entlang des Designzyklus (Planen – Durchführen – Evaluieren – Reflektieren). Die im Seminar entwickelten Workshop-Formate werden mit Berliner Schulen praktisch durchgeführt. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.10.2024 14:00 - 18:00
Di, 22.10.2024 14:00 - 18:00
Di, 29.10.2024 14:00 - 18:00
Di, 05.11.2024 14:00 - 18:00
Di, 12.11.2024 14:00 - 18:00
Di, 19.11.2024 14:00 - 18:00
Di, 26.11.2024 14:00 - 18:00
Di, 03.12.2024 14:00 - 18:00
Di, 10.12.2024 14:00 - 18:00
Di, 17.12.2024 14:00 - 18:00
Di, 07.01.2025 14:00 - 18:00
Di, 14.01.2025 14:00 - 18:00
Di, 21.01.2025 14:00 - 18:00
Di, 28.01.2025 14:00 - 18:00
Di, 04.02.2025 14:00 - 18:00
Di, 11.02.2025 14:00 - 18:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%252525252525252525252525252525252525 ...'