124205
Projektseminar
Lernforschungsprojekt
Katharina Krysmanski
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Der überwiegende Teil des Seminars erfolgt asynchron mit Terminen für die Bearbeitung der Abgabe. Im Blackboard werden Materialien zur Verfügung gestellt, die in einem ausreichenden zeitlichen Rahmen genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests, Aufgaben), Ihre Leistungen umfassen dabei sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben, die Sie selbstständig organisieren und in der Regel auf Blackboard hochgeladen müssen. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Es gibt vier Präsenzsitzungen, wobei für die 2. Und 3. Und 4. entsprechende Vorarbeiten vorausgesetzt werden. Schließen
Kommentar
Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Praxissemester absolvieren und ist ein Projektseminar des praxisbegleitenden erziehungswissenschaftlichen Moduls zum EWI Lernforschungsprojekt. Inhaltlich befasst sich dieses Seminar mit Unterrichtsevaluation und datengestützter Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz Lehrkräfte zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen. Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit den standardisierten Schüler:innenfragebögen des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (https://www.sep.isq-bb.de/), bei der unterschiedliche Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts in den Blick genommen werden können Das SEP wird von Klassenstufe 4-13 empfohlen. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert. Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 18:00 - 20:00
Mi, 13.11.2024 18:00 - 20:00
Mi, 04.12.2024 18:00 - 20:00
Mi, 22.01.2025 18:00 - 20:00