124206 Projektseminar

Lernforschungsprojekt

Anabel Bach

Hinweise für Studierende

Es handelt sich um ein überwiegend zeitunabhängiges, asynchrones Seminar, das in der Lernplattform Blackboard umgesetzt wird. Am Anfang, in der Mitte und am Ende des Semesters sind zudem einzelne Präsenzsitzungen vorgesehen. Im Rahmen des Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit kollaborativen Arbeitsformen vor Ort kombiniert. Es werden regelmäßig neue Inhalte und Aufgabenblöcke im Blackboard freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (inkl. Audiospur) zur Verfügung gestellt. Von den Seminarteilnehmer:innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet und die Präsenzsitzungen besucht werden. Die erste Sitzung findet am Mittwoch, den 16.10., um 08.15 Uhr als Präsenzsitzung statt. Bei diesem Termin erfahren Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf und den Inhalten des Seminars. Nach der Sitzung werden dann die ersten Inhalte im Blackboard zur Bearbeitung freigeschaltet. Wenn Sie vorab Fragen zum Seminarkonzept haben, melden Sie sich gern bei unseren Tutor:innen (lehre@zedat.fu-berlin.de) oder direkt bei mir (anabel.bach@fu-berlin.de). Schließen

Kommentar

Inhaltlich befasst sich das Seminar mit dem Thema Unterrichtsevaluation und datengestützte Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen. Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mithilfe des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (https://www.sep.isq-bb.de/), das die Evaluation unterschiedlicher Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts (z. B. Interessantheit/Lebensweltbezug, Fehlerkultur, Angstfreie Atmosphäre, Klassenmanagement) ermöglicht. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass die Seminarteilnehmer:innen die eigenen Unterrichtseinheiten noch nicht komplett abgeschlossen haben. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert. WICHTIG: Das SEP wird von Klassenstufe 3-13 empfohlen; Schüler:innen der 1. und 2. Jahrgangsstufe können an schriftlichen Unterrichtsevaluationen noch nicht teilnehmen. Für Grundschulpädagogikstudierende, die in ihrem Praxissemester ausschließlich in der 1. und 2. Jahrgangsstufe unterrichten, ist das Seminar daher nicht geeignet. Schließen

3 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 16.10.2024 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 13.11.2024 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 29.01.2025 08:00 - 10:00

Dozenten:
Dr. Anabel Bach

Räume:
K 23/11 Digilab (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z