124219
Projektseminar
Lernforschungsprojekt
Madeleine Kreutzmann
Hinweise für Studierende
Das Begleitseminar zum Lernforschungsprojekt findet zur angegebenen Seminarzeit online statt. Bei etwa der Hälfte der Termine erfolgt der Seminarinput asynchchron.
Kommentar
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Voraussetzungen und Auswirkungen qualitätsvoller pädagogischer Beziehungen zwischen Lehrkraft und Lernenden.
Sie lernen thematisch passende Befunde aus der Bildungsforschung kennen und entwickeln darauf aufbauend eine eigene Fragestellung, die Sie unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden beantworten.
Die Umsetzung des Lernforschungsprojekts erfolgt in Kleingruppen. Zusammen wählen Sie passende Instrumente für die Fragebogenerhebung bei Lehrkräften oder Schüler:innen in Ihrer Praktikumsschule aus und formulieren auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse konkrete Implikationen für das eigene Handeln als Lehrkraft und die schulische Praxis.
Beispielfragestellungen:
Wie nehmen Lernende bzw. Lehrkräfte die pädagogische Beziehung wahr?
Zeigen sich Unterschiede in der pädagogischen Beziehungsqualität zu den verschiedenen Kindern einer Klasse?
Welche Rolle spielt das Verhalten der Kinder oder ihre Kompetenzen für die Gestaltung bzw. Wahrnehmung pädagogischer Beziehungen?
Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen pädagogischer Beziehungsqualität und verschiedenen Outcomes auf Seite der Lernenden und der Lehrkräfte? Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 23.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 30.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 06.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 13.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 20.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 27.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 04.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 11.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 18.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 08.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 15.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 22.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 29.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 05.02.2025 12:00 - 14:00
Mi, 12.02.2025 12:00 - 14:00