Biophysik: Grundlagen des Lebens
Holger Dau
Kommentar
Es geht um die Grundlagen des Lebens auf der Erde aus einem biophysikalisch-interdisziplinären Blickwinkel. Wir wollen uns in einer Reihe thematisch abgestimmter Vortäge der Teilnehmenden mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
Wie konnte Leben auf der Erde entstehen? Wie konnte die biologischen Photosynthese die Atmosphäre, Geosphäre und Biosphäre so verändern, dass sich Lebensformen jenseits der Bakterien entwickeln konnten? Was hat es auf sich mit der der Gaia Hypothese von James Lovelock? Wie führt die anthropogene Störung der globalen biologischen Energie-Stoff-Kreisläufe zur Klimaerwärmung? Können Renaturierung oder Künstliche Photosynthese den Klimawandel begegnen? Wie arbeiten biologische neuronale Netze und was hat das mit Machine Learning und KI zu tun? Ist im Lichte der heutigen Neurowissenwschaften die Idee des freien Willens veraltet?
Die Vortragsthemen des Lehrseminars werden in der ersten Veranstaltung im Detail durch den Dozenten vorgestellt und in Absprache mit den Studierenden aufgeteilt. Bei den Vorträgen besteht ein hohes Maß an Freiheit bezüglich der inhaltlichen Schwerpunktsetzung sowie des Ausgestaltung in Hinblick auf Präsentationstechniken und Medieneinsatz. Ziel ist dabei die Kompetenz zu erwerben, zu spannenden Themen anregende Vorträge zu halten.
Schließen16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu '%2525252525252525252525252525252528E%252 ...'