16705
Vertiefungsseminar
Frühneuhochdeutsch
Horst Simon
Kommentar
In diesem Seminar steht das Deutsche der Frühen Neuzeit im Fokus. Drei Perspektiven werden dabei vor allem eingenommen:
• Das grammatische System des Frühneuhochdeutschen soll als solches verstanden werden, gerade auch in seiner Variabilität.
• Die Epoche hat eine zuvor unbekannte Vielfalt an Textsorten produziert; deshalb können also sprachliche Quellen unterschiedlichen Typs betrachtet werden.
• Eine Reihe soziolinguistisch bedeutsamer Veränderungen fällt in diesen Zeitraum: Aufkommen des Buchdrucks, Standardisierungstendenzen, Intensivierung mehrsprachiger europäischer Bezüge usw. Diese sollen in ihrem sprach- und sozial/kulturhistorischen Verflechtungen betrachtet werden.
Philologische Grundfragen spielen dabei ebenso eine Rolle wie Themen der modernen Historischen Linguistik. – Erwartet wird die Bereitschaft zur intensiven Arbeit mit dem Quellenmaterial sowie mit der vorhandenen Forschungsliteratur zu theoretischen Fragestellungen.
Als Lektüreeinstieg geeignet:
Hartweg, Frédéric & Klaus-Peter Wegera. 2005. Frühneuhochdeutsch. Eine Einführung in die deutsche Sprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. 2. Aufl. Tübingen: Niemeyer
[Germanistische Arbeitshefte 33].
Schließen
• Das grammatische System des Frühneuhochdeutschen soll als solches verstanden werden, gerade auch in seiner Variabilität.
• Die Epoche hat eine zuvor unbekannte Vielfalt an Textsorten produziert; deshalb können also sprachliche Quellen unterschiedlichen Typs betrachtet werden.
• Eine Reihe soziolinguistisch bedeutsamer Veränderungen fällt in diesen Zeitraum: Aufkommen des Buchdrucks, Standardisierungstendenzen, Intensivierung mehrsprachiger europäischer Bezüge usw. Diese sollen in ihrem sprach- und sozial/kulturhistorischen Verflechtungen betrachtet werden.
Philologische Grundfragen spielen dabei ebenso eine Rolle wie Themen der modernen Historischen Linguistik. – Erwartet wird die Bereitschaft zur intensiven Arbeit mit dem Quellenmaterial sowie mit der vorhandenen Forschungsliteratur zu theoretischen Fragestellungen.
Als Lektüreeinstieg geeignet:
Hartweg, Frédéric & Klaus-Peter Wegera. 2005. Frühneuhochdeutsch. Eine Einführung in die deutsche Sprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. 2. Aufl. Tübingen: Niemeyer
[Germanistische Arbeitshefte 33].
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 14:00 - 16:00
Mi, 23.10.2024 14:00 - 16:00
Mi, 30.10.2024 14:00 - 16:00
Mi, 06.11.2024 14:00 - 16:00
Mi, 13.11.2024 14:00 - 16:00
Mi, 20.11.2024 14:00 - 16:00
Mi, 27.11.2024 14:00 - 16:00
Mi, 04.12.2024 14:00 - 16:00
Mi, 11.12.2024 14:00 - 16:00
Mi, 18.12.2024 14:00 - 16:00
Mi, 08.01.2025 14:00 - 16:00
Mi, 15.01.2025 14:00 - 16:00
Mi, 22.01.2025 14:00 - 16:00
Mi, 29.01.2025 14:00 - 16:00
Mi, 05.02.2025 14:00 - 16:00
Mi, 12.02.2025 14:00 - 16:00