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Methodenübung
Wenn Historiker*innen streiten: Jüngste Kontroversen in der Geschichtswissenschaft
Isabella Löhr
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Lernziele: Die Studierenden sollen die unterschiedlichen Positionen kennenlernen, sich intensiv mit den jeweiligen Argumentationen beschäftigen, sie in ihre historiographischen Hintergründe einordnen und die gesellschaftliche Relevanz der Diskussionen verstehen. Am Ende der Übung sollen sie befähigt sein, die Bedeutung von Geschichts- und Erinnerungspolitik in aktuellen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen zu erfassen und eine eigene, reflektierte und gut begründete Position in diesen komplexen Kontroversen zu formulieren. Schließen
Kommentar
In den letzten Jahren hat es eine erstaunliche Anzahl von intensiv geführten Diskussionen innerhalb der Geschichtswissenschaft gegeben, die auch außerhalb des Fachs aufmerksam zur Kenntnis genommen und kommentiert wurden. Dabei ging es immer um Themen, die das Selbstverständnis der bundesdeutschen Gesellschaft direkt betrafen und tief in kontroverse gesellschaftliche Diskussionen um Demokratie und Vergangenheitsbewältigung hineinwirkten. So beim (in Teilen juristisch ausgetragenen) Streit über die nationalsozialistische Verstrickung der Familie der Hohenzollern und daraus herzuleitender Restitutionsansprüche gegenüber der Bundesrepublik Deutschland, bei der Debatte um das Verhältnis von Demokratie und Autoritarismus im Deutschen Kaiserreich, bei der Kontroverse über das Verhältnis von Kolonialismus und Holocaust oder dem Streit über den Antisemitismusvorwurf gegenüber Achille Mbembe, der bis tief ins Jahr 2024 reicht. In der Methodenübung werden wir uns mit diesen und anderen Kontroversen beschäftigen. Schließen
Literaturhinweise
Klaus Große Kracht: Die zankende Zunft. Historische Kontroversen in Deutschland nach 1945, Göttingen 2005; Susan Neimann, Michael Wildt (Hg.): Historiker streiten: Gewalt und Holocaust – die Debatte, Berlin 2022; Jürgen Zimmerer (Hg.): Erinnerungskämpfe: Neues deutsches Geschichtsbewusstsein, Ditzingen 2023. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 10:00 - 12:00
Mi, 23.10.2024 10:00 - 12:00
Mi, 30.10.2024 10:00 - 12:00
Mi, 06.11.2024 10:00 - 12:00
Mi, 13.11.2024 10:00 - 12:00
Mi, 20.11.2024 10:00 - 12:00
Mi, 27.11.2024 10:00 - 12:00
Mi, 04.12.2024 10:00 - 12:00
Mi, 11.12.2024 10:00 - 12:00
Mi, 18.12.2024 10:00 - 12:00
Mi, 08.01.2025 10:00 - 12:00
Mi, 15.01.2025 10:00 - 12:00
Mi, 22.01.2025 10:00 - 12:00
Mi, 29.01.2025 10:00 - 12:00
Mi, 05.02.2025 10:00 - 12:00
Mi, 12.02.2025 10:00 - 12:00
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