Sprachstruktur: Die Analyse von Sätzen
N.N.
Kommentar
Zum Ende des Seminars haben die Teilnehmenden sowohl das Handwerkszeug für empirische Untersuchungen mit syntaktischem Bezug im wissenschaftlichen Bereich als auch eine verbesserte Argumentationskompetenz für Grammatikunterricht und Fehleranalysen in der Schule.
Auf dem Weg zu diesen Zielen behandeln wir Grundbegriffe der Syntax, syntaktische Kategorien und klassische Analyseverfahren (Baumgraphen, topologisches Modell), aber auch Problemfelder der traditionellen Grammatik, wie die Polykategorialität von Wortarten, unterschiedliche Klassifikationen von Wortarten und Probleme der Operationalisierbarkeit von Satzgliedern. Auch spielen Zweifelsfälle und andere konkrete syntaktische Phänomene der Alltagssprache eine Rolle, die wir mithilfe linguistischer Grundlagenforschung einzuordnen versuchen. Die Theorien zur Erfassung der Phänomene werden anhand sprachlicher Daten vermittelt.
Auch methodologische Aspekte werden durch die Lektüre einschlägiger und aktueller Forschungsliteratur vertieft.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
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JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)
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