Medientheorien im Dialog
Andreas Schmid
Kommentar
Das Seminar möchte Klassiker der Medientheorie mit neuen Ansätzen in Verbindung bringen. Dazu sehen wir uns in thematischen Blöcken jeweils zwei Texte an und diskutieren Nähen und Distanzen, Kontinuitäten und Brüche, kritische Revisionen und Wiederentdeckungen. Im Vordergrund stehen die Fragen, was Medien eigentlich sind, inwieweit sie unsere Lage bestimmen und wie wir über sie sprechen können.
Themenblöcke könnten sein: Reproduktion, Sound, Psychoanalyse, Praxeologie, Trance-Medien und die ersten Medien. Dazu würden sich folgende Lektüren anbieten: Walter Benjamins kanonischer Aufsatz „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ und seine Kritik durch Bruno Latour und Adam Lowe, Friedrich Kittlers „Rockmusik – Ein Missbrauch von Heeresgerät“ und Nina Sun Eidsheims The Race of Sound, Marshall McLuhans Understanding Media und die Relektüre der These „The Medium is the message“ in Armond Towns On Black Media Philosophy, Laura Mulveys „Visual Pleasure and Narrative Cinema“, Ursula Le Guins The Carrier Bag Theory of Fiction und Erhard Schüttpelz‘ Texte über die Medien der Kooperation.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
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