28561
Seminar
Einführung in die Medienwirkungsforschung
Dennis Steffan
Kommentar
Die Frage nach den Wirkungen der Medien ist sowohl für die Gesellschaft als auch (Kommunikations-)Wissenschaft ein gleichermaßen aktuelles wie relevantes Thema. Es ist daher wenig überraschend, dass die Medienwirkungsforschung zu den besonders starken Forschungszweigen unseres Fachs gehört. Im Seminar werden wir uns gemeinsam einen Überblick über grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung anhand aktueller Studien (z.B. aus der politischen Kommunikationsforschung und Gesundheitskommunikation) erarbeiten. Dabei werden wir auch verschiedene Wirkungsebenen (Mikro-, Meso-, und Makroebene) und unterschiedliche Wirkungsarten (kognitive, affektive, konative) in den Fokus nehmen. Die Prüfungsleistung besteht darin, ein Forschungsdesign aus der Perspektive einer im Seminar behandelten Theorie bzw. eines Konzepts zu entwickeln. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 23.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 30.10.2024 12:00 - 14:00
Mi, 06.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 13.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 20.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 27.11.2024 12:00 - 14:00
Mi, 04.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 11.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 18.12.2024 12:00 - 14:00
Mi, 08.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 15.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 22.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 29.01.2025 12:00 - 14:00
Mi, 05.02.2025 12:00 - 14:00
Mi, 12.02.2025 12:00 - 14:00