16973 Seminar

Textkompetenz Deutsch: Gegenwartsliterarische Texte im Spiegel von Interpretationsaufgaben

Julia von Dall'Armi

Kommentar

Wirft man einen Blick in die Deutschlehrpläne der Bundesländer an weiterführenden Schulen, so zeigt sich zunehmend eine Erweiterung und Ergänzung bisheriger Kanonliteratur um aktuelle literarische Texte. Staatliche Bildungsmedien (etwa Schulbücher) und zahlreiche Lektürehilfen werden dabei erfahrungsgemäß häufig im Literaturunterricht eingesetzt, um eine systematische Texterschließung zu ermöglichen. Ausgehend von einer Besprechung häufig genutzter Schullektüren sollen entsprechende Aufgabenformate näher betrachtet, beurteilt und eine Nutzbarmachung im Literaturunterricht diskutiert werden. 
Insbesondere folgende Texte bilden eine Referenzgrundlage:
Erpenbeck, J.: Gehen, ging, gegangen. Roman. Knaus, München 2015.
Kerner, C.: Blueprint Blaupause . Weinheim / Basel 2012.
Kracht, C.: Faserland. Köln 1995.
Herrndorf, Wolfgang: Tschick. Berlin 2010.
Zeh, J.: Spieltrieb. Frankfurt/Main 2009.

Sekundärliteratur (selektiv; eine Literaturliste wird im Seminar ausgegeben):

Braun, M. : Die deutsche Gegenwartsliteratur. Stuttgart 2010. 
Heins, J. (2017). Lenkungsgrade im Literaturunterricht: Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Text verstehen. Wiesbaden: Springer VS.
Kammler, C.: Was kommt nach Dürrenmatt und Frisch? Plädoyer für einen anderen Umgang mit Gegenwartsliteratur in der Schule. In: Diskussion Deutsch 1995 (142), S. 127-135.
Korte, H.: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In: Bogdal, K.- M./Korte, H. (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002, S. 61-77.
Pfäfflin, S.: Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht. Bielefeld 2024.
Steinmetz, M.: Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Wiesbaden 2020.
Winkler, I.: Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht. Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften. Wiesbaden 2011. 

Schließen

Literaturhinweise

Erpenbeck, J.: Gehen, ging, gegangen. Roman. Knaus, München 2015.
Kerner, C.: Blueprint Blaupause . Weinheim / Basel 2012.
Kracht, C.: Faserland. Köln 1995.
Herrndorf, Wolfgang: Tschick. Berlin 2010.
Zeh, J.: Spieltrieb. Frankfurt/Main 2009.
Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 16.10.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 23.10.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 30.10.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 06.11.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 13.11.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 20.11.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 27.11.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 04.12.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 11.12.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 18.12.2024 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 08.01.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 15.01.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 22.01.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 29.01.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 05.02.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 12.02.2025 12:00 - 14:00

Räume:
KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z