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Seminar
Das Geschäft der Medien: Über Aufmerksamkeit und Ökonomie
Daniel Gräßer
Kommentar
Gerade erst für das Sozialwissenschafts-Studium eingeschrieben und jetzt trotzdem „Geschäft“ und „Ökonomie“ im Kurstitel, dabei sollte es doch gerade kein BWL-Studium sein? Verständlich, aber: Ihr sozialwissenschaftlicher Blick kann ein Problem noch schärfer analysieren, wenn Sie den volks- und betriebswirtschaftlichen Rahmen kennen, in dem die Medien um Sie herum produziert, vertrieben und konsumiert werden.
Im Seminar lernen wir Medien aus volks- und betriebswirtschaftlicher, aber auch soziologischer und politikwissenschaftlicher Perspektive kennen, um auf Basis all dieser unsere publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Herangehensweise zu fundieren.
Dabei werden wir entdecken, was es bedeutet, dass Medien gleichzeitig Wirtschaftsgüter sind, die als „Produkte“ auf „Märkten“ gehandelt werden und Kulturgüter, mit erheblichen Anforderungen (und entsprechenden Enttäuschungen) an ihre gesamtgesellschaftliche Funktion.
Ein Schlüsselkonzept zum Verständnis von wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Mediensystems wird im Seminar das der „Aufmerksamkeit“ sein – wo Ressourcen für Produktion und Distribution kaum noch neoklassischen Annahmen über Knappheit entsprechen, rückt die Nutzung, und mit ihr die Aufmerksamkeit des Publikums, als knappe Ressource in den Fokus.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.10.2024 14:00 - 16:00
Mo, 21.10.2024 14:00 - 16:00
Mo, 28.10.2024 14:00 - 16:00
Mo, 04.11.2024 14:00 - 16:00
Mo, 11.11.2024 14:00 - 16:00
Mo, 18.11.2024 14:00 - 16:00
Mo, 25.11.2024 14:00 - 16:00
Mo, 02.12.2024 14:00 - 16:00
Mo, 09.12.2024 14:00 - 16:00
Mo, 16.12.2024 14:00 - 16:00
Mo, 06.01.2025 14:00 - 16:00
Mo, 13.01.2025 14:00 - 16:00
Mo, 20.01.2025 14:00 - 16:00
Mo, 27.01.2025 14:00 - 16:00
Mo, 03.02.2025 14:00 - 16:00
Mo, 10.02.2025 14:00 - 16:00
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