13542
Seminar
Rekonstruktionen, Transformationen, Imaginationen. Kreative Aneignung der Antike in der nordalpinen Kunst zwischen 1500 und 1800
Sophie Rüth
Hinweise für Studierende
Nach Möglichkeit werden einzelne Sitzungen in Museen innerhalb Berlins stattfinden und eine zum Seminarprogramm gehörende Tagesexkursion durchgeführt.
Kommentar
Die Antike bildete für die nordalpine Kunst der Vormoderne ein zentrales ästhetisches Reservoir, das von unterschiedlichen Akteur:innen wie auch in verschiedenen Medien im Spannungsfeld von empirischem Antiquarismus und künstlerischer (Re-)Invention ausgelotet wurde. So avancierten im Zeitraum zwischen 1500 und 1800 Rekonstruktionen, Transformationen und Imaginationen antiker Bauten und Kunstwerke nicht nur zu einem prominenten Gegenstand der Druckgraphik, die maßgeblich zur Produktion und Popularisierung von Antikenbildern nördlich der Alpen beitrug. Vielmehr finden sich vergleichbare Strategien einer produktiv-schöpferischen Antikenrezeption auch in Zeichnungen und Gemälden, in Skulpturen und Plastiken, die aus klassischen Materialien wie Stein und Bronze, aber ebenso aus Gips, Kork und Pappmaschee gefertigt wurden, sowie nicht zuletzt in ephemeren Festinszenierungen und -architekturen. Das Seminar widmet sich diesen materiell und thematisch heterogenen Formen einer kreativen Aneignung der Antike anhand ausgewählter Fallbeispiele, wobei ein besonderer Fokus auf den oftmals komplementären soziokulturellen Funktionen jener Werke einerseits als Referenz- und Reflexionsräume zeitgenössischer Kunsttheorie und -praxis sowie andererseits als gesellschaftliche Projektionsflächen von divergierenden Geschichts-, Herrschafts- und Identitätskonzepten liegt. Schließen
Literaturhinweise
Literaturhinweise
Tatjana Bartsch/Christien Melzer (Hg.), Faszination Rom. Maarten van Heemskerck zeichnet die Stadt, Ausst.-Kat. Berlin 2024, München 2024.
Tatjana Bartsch et al. (Hg.), Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike, Berlin 2010 (Transformationen der Antike 17).
Marcus Becker, Preiswerte Götter. Antikenkopien aus Gußeißen, Terrakotta und Papiermaché in Schloß- und Gartenausstattungen um 1800, Weimar 2014.
Dietrich Boschung/Henner von Hesberg (Hg.), Antikensammlungen des europäischen Adels im 18. Jahrhundert als Ausdruck einer europäischen Identität, Main 2000 (Monumenta artis Romanae 27).
Hans-Ulrich Cain/Annette Haug/Yadegar Asisi (Hg.), Das antike Rom und sein Bild, Berlin 2011 (Transformationen der Antike 21).
Lukas Clemens, Tempore Romanorum constructa. Zur Nutzung und Wahrnehmung antiker Überreste nördlich der Alpen während des Mittelalters, Stuttgart 2003 (Monographien zur Geschichte des Mittelalters 50).
Laura Di Carlo et al. (Hg.), Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungn von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin 2024 (Andere Ästhetik Studien 5).
Karl A. E. Enekel/Koen Ottenheym, Ambitious Antiquities, Famous Forebears. Constructions of a Glorious Past in Early Modern Netherlands and in Europe, übers. von Alexander C. Thomson, Leiden/Boston 2019.
Julia Franke, „Historische Korkmodelle antiker römischer Bauten in deutschen Sammlungen“, in: Gerhard Kaldewei (Hg.), Total verkorkst?! Kork: Geschichte, Architektur, Design 1750–2002, Ausst.-Kat. Delmenhorst 2002, S. 136–147.
Rune Frederiksen (Hg.), Plaster Casts. Making, Collecting and Displaying from Classical Antiquity to the Present, Berlin 2010 (Transformationen der Antike 18).
Francis Haskell/Nicholas Penny, Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500–1900, Turnhout 2016.
Werner Helmberger/Valentin Kockel (Hg.), Rom über die Alpen tragen. Fürsten sammeln Antike Architektur. Die Aschaffenburger Korkmodelle, Landshut/Ergolding 1993.
Johannes Lipps/Anna Pawlak (Hg.), Antike im Druck. Zwischen Imagination und Empirie, Ausst.-Kat. Tübingen 2018, Tübiungen 2018.
Manfred Luchterhandt et al. (Hg.), Abgekupfert. Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit, Ausst.-Kat. Göttingen 2013/14, Petersberg 2013.
Gudula Metze/Iris Yvonne Wagner (Hg.), Begegnungen mit Rom. Druckgraphik des 18. Jahrhunderts, Dresden 2016.
Margaret M. McGowan, The Vision of Rome in Late Renaissance France, New Haven 2000.
Ulrich Pfisterer/Cristina Ruggero (Hg.), Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869, Petersberg 2019.
Nele Schörder-Griebel/Lorenz Winkler-Horacek (Hg.), ... von gestern bis morgen ... Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en), Ausst.-Kat. Berlin 2012, Rahden 2012.
Andrew Wallace, The Presence of Rome in Medieval and Early Modern Britain Texts, Artefacts and Beliefs, Cambridge et al. 2020.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.10.2024 12:00 - 14:00
Di, 22.10.2024 12:00 - 14:00
Di, 29.10.2024 12:00 - 14:00
Di, 05.11.2024 12:00 - 14:00
Di, 12.11.2024 12:00 - 14:00
Di, 19.11.2024 12:00 - 14:00
Di, 26.11.2024 12:00 - 14:00
Di, 03.12.2024 12:00 - 14:00
Di, 10.12.2024 12:00 - 14:00
Di, 17.12.2024 12:00 - 14:00
Di, 07.01.2025 12:00 - 14:00
Di, 14.01.2025 12:00 - 14:00
Di, 21.01.2025 12:00 - 14:00
Di, 28.01.2025 12:00 - 14:00
Di, 04.02.2025 12:00 - 14:00
Di, 11.02.2025 12:00 - 14:00
Weitere Suchergebnisse zu 'Anorganische Chemie II%252525253A ...'