Statistik mit R
Lisa Hanzl
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studierenden kennen die R-Umgebung und deren implementierte statistische Techniken. Sie beherrschen die R-Grundlagen (Befehle, Groß- und Kleinschreibung etc.) und elementare Befehle, können regelmäßige Sequenzen erzeugen und numerische und logische Vektoren erstellen. Sie sind in der Lage, fehlende Werte und Indexvektoren zu bestimmen, Teilmengen eines Datensatzes auszuwählen und zu ändern, Matrixobjekte zu kreieren, Daten aus Dateien zu lesen und die Plot-Funktion zu nutzen. Zudem können sie ein lineares Regressionsmodell anpassen und die Eignung des Modells beurteilen.
Inhalte: Die Studierenden erhalten eine Einführung in die zugrunde liegenden Konzepte der frei verfügbaren statistischen Rechenumgebung und Programmiersprache R für die Bearbeitung, Visualisierung und Modellierung von Daten sowie für die Kommunikation von Ergebnissen und die Ermöglichung der Replikation ihrer Analysen. Anhand von Nutzungsbeispielen aus der modernen statistischen Forschung sowie auch der industriellen Datenanalyse lernen sie die effiziente Nutzung der R-Computing-Umgebung und das effektive Programmieren in R. Sie lernen dynamische und reproduzierbare Berichte zu erstellen, verschiedene Datentypen zu visualisieren, Daten zu importieren, manipulieren und zusammenzufassen, Daten vor der statistischen Analyse zu bereinigen sowie Funktionen zu schreiben und auszuführen, die Iterationen oder bedingte Anweisungen beinhalten. Die R-Basissoftware sowie auch R-Studio-Software können kostenfrei heruntergeladen und individuell installiert werden.
Modulprüfung: Klausur (60 Minuten). Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.
Verwendbarkeit: Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (Kompetenzbereich Fachnahe Zusatzqualifikationen) in Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft
Schließen14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu 'sch%252525252525252525252525252525252525 ...'