Medieninnovationen als Mittel zur Verhinderung von "News Deserts"?
Matthias Künzler
Hinweise für Studierende
Kommentar
Aufgrund der Verschiebung der Werbegelder zu Suchmaschinen oder auf Social Media sinken die Einnahmen journalistischer Medien kontinuierlich. Führte dies bislang zu einem Abbau in Redaktionen, welche die überregionalen Teile von Zeitungen/Onlineportale produzieren, ist der Abbau nun auch in der Lokalberichterstattung spürbar. In den USA hat dies dazu geführt, dass in grossen Landstrichen keine eigenen Lokalmedien mehr vorhanden sind, weshalb dort von «News Deserts» die Rede ist. Zahlreiche Studien konnten die negativen Effekte auf das Wählerverhalten und den sozialen Zusammenhalt im Nahraum nachweisen.
Ähnliche Tendenzen zeigen sich nun auch in Europa inklusive Deutschland. Der Abbau der Lokalberichterstattung besonders in eher ländlich geprägten Bundesländern wie Brandenburg, Thüringen etc. beunruhigt Bevölkerung und Politik. Gleichzeitig sehen wir jedoch auch Initiativen von neuen innovativen lokalen (Online-)Medien, die versuchen Gegensteuer zu geben. Solche Initiativen werden z.T. auch über staatliche Medienförderung und von Stiftungen unterstützt.
Im Forschungsseminar wollen wir uns zum einen anhand von aktueller Forschung mit dem Phänomen «News Deserts» und seinen Folgen für Kultur, Wirtschaft, Politik auseinandersetzen; gleichzeitig aber auch mit Innovationen in diesem Bereich. Dies legt die Grundlage für die eigene Forschungsarbeit. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern werden wir einerseits untersuchen, wie sich Veränderungen bei der Form der Lokalberichterstattung in ländlichen Regionen Deutschlands auf die lokale Gesellschaft auswirken. Zum anderen wollen wir uns damit beschäftigen, wie Journalismus und Bevölkerung selbst etwas gegen diese Tendenzen tun können. Dazu analysieren wir ein vielversprechendes Projekt aus den USA und erarbeiten ein Konzept für eine Übertragung auf Deutschland.
Diese Projektarbeit wird mit Praxispartnern aus dem Lokaljournalismus stattfinden und Exkursionen beinhalten. U.a. werden wir uns «Publix» anschauen, ein neues Zentrum für Lokalmedienschaffende in Neukölln, das von einer Stiftung finanziert wurde und erst vor ein paar Monaten seinen Betrieb aufgenommen hat.
Das methodische Handwerk zur eigenen Forschung wird im mit diesem Seminar verbundenen Kurs 28752 («Qualitative Methodenübung») vermittelt.
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