13376
Seminar
Gender & Diversity in der MINT-Bildung
Martina Erlemann
Hinweise für Studierende
Das Seminar 13376 ist mit dem Projektseminar 13377 verknüpft. Im Projektseminar wird in kleinen Gruppen an einem Projekt gearbeitet.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und die Absolvierung der Modulprüfung erforderlich.
Aktive Teilnahme wird erbracht durch:
1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung
2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate.
Für die Modulprüfung (unbenotet) wird ein Konzept entwickelt, wie das Gelernte im Fachunterricht umgesetzt werden kann. Das Konzept wird anschließend in ein Poster überführt.
Die Lehrveranstaltung kann auch im Rahmen des BUA Certificate Programs "Gender & Diversity in Science & Technology Studies" besucht werden und ist somit offen für alle Studierenden der FU Berlin, TU Berlin, HU Berlin und Charité.
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Kommentar
Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen?
In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen.
Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.10.2024 16:00 - 18:00
Mi, 23.10.2024 16:00 - 18:00
Mi, 30.10.2024 16:00 - 18:00
Mi, 06.11.2024 16:00 - 18:00
Mi, 13.11.2024 16:00 - 18:00
Mi, 20.11.2024 16:00 - 18:00
Mi, 27.11.2024 16:00 - 18:00
Mi, 04.12.2024 16:00 - 18:00
Mi, 11.12.2024 16:00 - 18:00
Mi, 18.12.2024 16:00 - 18:00
Mi, 08.01.2025 16:00 - 18:00
Mi, 15.01.2025 16:00 - 18:00
Mi, 22.01.2025 16:00 - 18:00
Mi, 29.01.2025 16:00 - 18:00
Mi, 05.02.2025 16:00 - 18:00
Mi, 12.02.2025 16:00 - 18:00
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