13545 S/HS (Seminar/Hauptseminar)

Rassismus durch Kunst verlernen?

María Linares

Hinweise für Studierende

Termine: 14. Oktober, 18-20 Uhr; 28. Oktober, 18-20 Uhr; Blöcke: 9., 10., 23. und 24. November, jeweils 10-16 Uhr.

Kommentar

Die Kolonialzeit setzt sich nicht nur im Politischen und Wirtschaftlichen fort, beispielsweise durch die europäische Grenzpolitik oder die Ausbeutung von Rohstoffen in ehemaligen Kolonien, sondern insbesondere durch die Fortsetzung einer Weltanschauung, in der Menschen kategorisiert und hierarchisiert werden. Auch in den ehemaligen Kolonien setzt sich Kolonialismus als internes Phänomen fort. Wir setzen uns anhand von exemplarischen Kunstprojekten (latein-)amerikanischer Künstler*innen mit Rassismus auseinander – als einem Prozess der sozialen Konstruktion, der nicht vordergründig auf eine individuelle Einstellung zurückzuführen ist, sondern als Ausdruck gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse seit dem Anfang jener europäischen Expansion, die als Kolonialismus bekannt ist, die Landschaft unserer interpersonellen Beziehungen prägt. Er ist Anlass für eine kritische Reflexion in Kunstprojekten wie „Humanæ“ der brasilianischen Künstlerin Ange´lica Dass, „Blanco Porcelana“ [Porzellanweiß] der kolumbianischen Künstlerin Margarita Ariza, „Dinge, die du wissen kannst, nur indem du ihn ansiehst“ des US-amerikanischen Künstlers Isaiah Lopaz, der Performance „América“ der kolumbianischen Künstlerin María Evelia Marmolejo, dem performativen Video „Réplica“ der peruanischen Künstlerin Daniela Ortiz sowie in einigen Projekten der Künstlerin und Seminarleiterin María Linares. Als einführender Beitrag in das Seminar wird ein Critical Whiteness Workshop zur Auseinandersetzung mit rassistischen Mechanismen und als Sensibilisierung zum Thema angeboten. Mit dem Begriff Critical Whiteness, auf Deutsch kritisches Weißsein, wird der Ansatz beschrieben, sich der eigenen Privilegien auf Grund einer gesellschaftlich vorherrschenden Situierung bewusst zu werden und die Auswirkungen dieser Privilegien zu begreifen. Darüber hinaus werden im Workshop diversitätssensible und rassismuskritische Handlungstrategien für den eigenen Alltag vorgestellt. Schließen

Literaturhinweise

Literatur: Arndt, Susan. 2011a. Sprache, Kolonialismus und rassistische Wissensformationen. In: Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache: ein kritisches Nachschlagewerk, hg. von Nadja Ofuatey-Alazard und Susan Arndt, 121–125. 1. Auflage. Münster: Unrast Verlag. ---. 2011b. Racial Turn. In: Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache: ein kritisches Nachschlagewerk, hg. von Susan Arndt und Nadja Ofuatey-Alazard, 185–189. 1. Auflage. Münster: Unrast Verlag. Bhabha, Homi K. 2000. Die Verortung der Kultur. Deutsche Übersetzung von Michael Schiffmann und Jürgen Freudl. Mit einem Vorwort von Elisabeth Bronfen. Übers. von Jürgen Freudl und Michael Schiffmann. Tübingen: Stauffenburg, 159-171 Butler, Judith. 2016 (1997). Haß spricht : zur Politik des Performativen. Berlin: Suhrkamp Verlag, 9-67 Eggers, Maisha Maureen. 2011. Diversity/Diversität. In: Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache: ein kritisches Nachschlagewerk, hg. von Susan Arndt und Nadja Ofuatey-Alazard, 256–263. 1. Auflage. Münster: Unrast Verlag. Grosfoguel, Ramo´n. 2014. Die rassistischen/sexistischen epistemischen Strukturen des Wissens in der Moderne. Westliche Universitäten und die vier Genozide/Epistemizide des langen 16. Jahrhunderts. In: Acts of voicing, hg. von Hans D. Christ, Iris Dressler, und Christine Peters, 169–184. Leipzig: Spector Books. Herdel, Shantala. 2007. Was ist Anti-Bias?. In: Demokratie verstehen und leben. Methodenbox: Demokratie-Lernen und Anti-Bias-Arbeit. Hrsg. Anti-Bias-Werkstatt, Berlin: Aurich, 1-3 Mbembe, Achille. 2017 (2014). Kritik der schwarzen Vernunft. Übers. von Michael Bischoff. 4. Edition. Berlin: Suhrkamp Verlag, 315-324 McIntosh, Peggy. 1988. WHITE PRIVILEGE AND MALE PRIVILEGE: A Personal Account of Coming to See Correspondences Through Work in Women’s Studies. Washington, D.C.: ERIC Clearinghouse. Thiong‘o, Ngu~gi~ wa 2017 (1986), Die Suche nach der Relevanz. In: Dekolonisierung des Denkens: Essays über afrikanische Sprachen in der Literatur. Münster Westfalen, 151-182. Schließen

Zusätzliche Termine

Mo, 14.10.2024 18:00 - 20:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

Mo, 28.10.2024 18:00 - 20:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sa, 09.11.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

So, 10.11.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sa, 23.11.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

So, 24.11.2024 10:00 - 16:00

Dozenten:
María Linares

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

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