28599
Praxisseminar
Entscheidungskommunikation in Unternehmen
Stefan Sorg
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung bei der Vorbereitung und Durchführung der Seminarsitzungen (angemessene Präsenz und Beteiligung an der Diskussion, Vorstellen einer kompakten persönlichen Ausarbeitung ("Referat“)) erwartet.
Schließen
Kommentar
Das Geschehen in Unternehmen (und ganz allgemein in soziotechnischen Systemen) wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprägung des Handelns im jeweiligen Zusammenhang. Jedoch, wie haben wir uns „Entscheidungen“ im Strom der realen Aktivitäten und Ereignisse vorzustellen, wie kommen sie praktisch zustande, was lässt sich über die Qualität einer Entscheidung aussagen? Welche Rolle spielt die Gestaltung der Kommunikation bei der Anbahnung, Fixierung und Umsetzung von Entscheidungen? Wie finden Kontroversen in Entscheidung(sprozess)en der Unternehmen statt, wie die Kommunikation über ihre Ergebnisse? Mit Fragen wie diesen wird sich das Praxisseminar beschäftigen.
Zu Beginn des Seminars wird das facettenreiche konzeptionelle Verständnis von (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/wirtschaftenden Organisationen rekonstruiert und exemplarisch belegt. Bei der Betrachtung charakteristischer Entscheidungsthemen/-situationen aus verschiedenartigen Unternehmen (große, kleine, unternehmer- bzw. managementgeführte, ...) lernen die Studierenden zu differenzieren, welche kommunikativen Aktivitäten und Werkzeuge, welche organisatorischen, ökonomischen sowie „philosophischen“ Aspekte mit Entscheidungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden (können).
Die Studierenden erarbeiten in diesem Seminar selbstständig Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und (ggf. auch „umstrittenen") Entscheidungen in Unternehmen, sowie über Gestaltungsoptionen für eine „richtige“ und effektive Kommunikations- und Entscheidungspraxis. Den Studierenden eröffnet sich zugleich die Chance, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisationen/Unternehmen als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmenskommunikation, PR, Organisation, Projektmanagement, Personal, Unternehmensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden. Schließen
8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 25.10.2024 14:00 - 18:00
Fr, 08.11.2024 14:00 - 18:00
Fr, 22.11.2024 14:00 - 18:00
Fr, 06.12.2024 14:00 - 18:00
Fr, 20.12.2024 14:00 - 18:00
Fr, 17.01.2025 14:00 - 18:00
Fr, 31.01.2025 14:00 - 18:00
Fr, 14.02.2025 14:00 - 18:00