28599 Praxisseminar

Entscheidungskommunikation in Unternehmen

Stefan Sorg

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung bei der Vorbereitung und Durchführung der Semi­narsitzungen (angemessene Präsenz und Beteiligung an der Diskussion, Vorstellen einer kompakten persönlichen Ausarbeitung ("Referat“)) erwartet. Schließen

Kommentar

Das Geschehen in Unternehmen (und ganz allgemein in soziotechnischen Systemen) wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprä­gung des Handelns im jeweiligen Zusam­menhang. Jedoch, wie haben wir uns „Entscheidungen“ im Strom der realen Aktivitäten und Ereignisse vorzustellen, wie kommen sie praktisch zustande, was lässt sich über die Qualität einer Ent­scheidung aussagen? Welche Rolle spielt die Gestaltung der Kommunikation bei der Anbahnung, Fixierung und Umsetzung von Entscheidungen? Wie finden Kontroversen in Entscheidung(sprozess)en der Unterneh­men statt, wie die Kommunikation über ihre Ergebnisse? Mit Fragen wie diesen wird sich das Praxisseminar beschäftigen. Zu Beginn des Seminars wird das facettenreiche konzeptionelle Verständnis von (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/wirtschaftenden Organisationen rekonstruiert und exemplarisch belegt. Bei der Betrachtung charak­teristischer Ent­scheidungsthemen/-situationen aus verschiedenartigen Unternehmen (große, kleine, unternehmer- bzw. managementgeführte, ...) lernen die Studierenden zu differenzieren, welche kommunikativen Aktivitäten und Werkzeuge, welche organisatorischen, ökonomischen sowie „philoso­phi­schen“ Aspekte mit Ent­schei­dungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden (können). Die Studierenden erarbeiten in diesem Seminar selbst­ständig Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und (ggf. auch „umstrittenen") Entscheidungen in Unterneh­men, sowie über Gestal­tungs­optionen für eine „richtige“ und effektive Kommuni­ka­tions- und Entschei­dungspraxis. Den Studierenden eröffnet sich zugleich die Chance, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisa­tionen/Unterneh­men als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmens­kommunikation, PR, Organi­sation, Pro­­jektmanagement, Personal, Unterneh­mensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden. Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 25.10.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 08.11.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 22.11.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 06.12.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 20.12.2024 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 17.01.2025 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 31.01.2025 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Fr, 14.02.2025 14:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stefan Sorg

Räume:
Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

Studienfächer A-Z