28836
Methodenübung
Quantitative Inhaltsanalysen
Solveig Schroth
Kommentar
Ziel des Seminars ist die praktische Anwendung und Vertiefung der Kenntnisse, die in der Vorlesung "Methoden I: Methoden der empirischen Kommunikations- und Medienforschung" vermittelt wurden. Die Teilnehmenden entwickeln ein gemeinsames Inhaltsanalyseprojekt zu einer aktuellen Fragestellung im Bereich kollektiver Identitäten. Kollektive Identitäten spielen eine zentrale Rolle in der öffentlichen Kommunikation und prägen gesellschaftliche Diskurse. In Zeiten globaler Migration, wachsender kultureller Diversität und medialer Vernetzung ist es entscheidend zu verstehen, wie Identitäten durch Medieninhalte konstruiert und vermittelt werden. Dieses Seminar ermöglicht Studierenden, diese Prozesse empirisch zu untersuchen und eigene Forschungsprojekte durchzuführen.
Der Kurs ist in vier Phasen unterteilt: (1) Theoretische Einführung und Formulierung einer Forschungsfrage, (2) Entwicklung und Operationalisierung des Untersuchungsdesigns, (3) Durchführung der Inhaltsanalyse, (4) Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht den Studierenden, spezifische Teilaspekte eigenständig zu untersuchen.
In Arbeitsgruppen werden jeweils eigene Unterfragen bearbeitet, für die entsprechend theoretische Konzepte erarbeitet und operationalisiert werden. Die Teilnehmenden erwerben vertiefte Kenntnisse in der empirischen Kommunikationsforschung und methodische Kompetenzen, die sie in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn oder im Berufsleben anwenden können. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.10.2024 12:00 - 14:00
Do, 24.10.2024 12:00 - 14:00
Do, 31.10.2024 12:00 - 14:00
Do, 07.11.2024 12:00 - 14:00
Do, 14.11.2024 12:00 - 14:00
Do, 21.11.2024 12:00 - 14:00
Do, 28.11.2024 12:00 - 14:00
Do, 05.12.2024 12:00 - 14:00
Do, 12.12.2024 12:00 - 14:00
Do, 19.12.2024 12:00 - 14:00
Do, 09.01.2025 12:00 - 14:00
Do, 16.01.2025 12:00 - 14:00
Do, 23.01.2025 12:00 - 14:00
Do, 30.01.2025 12:00 - 14:00
Do, 06.02.2025 12:00 - 14:00
Do, 13.02.2025 12:00 - 14:00