13806
Methodenübung
(Mü) Das immersive Heiligtum: Eine Virtual-Reality-Ausstellung zum Asklepieion von Kos
Asja Kathrin Müller
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Um eine möglichst intensive Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 8 Personen begrenzt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bis einschließlich Montag, den 14. Oktober 2024 bei Dr. Asja Müller (asja.mueller@fu-berlin.de). Bitte begründen Sie Ihren Teilnahmewunsch kurz und machen Sie auch Angaben zu Ihrem Studienfach/Studienfächern und der Semesterzahl. Schließen
Kommentar
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Konzipierung einer Virtual-Reality-Ausstellung in der Abguss-Sammlung Berlin (geplante Eröffnung: Ende 2025). Als Grundlage dafür wird das digitale, spielbare Modell des hochhellenistischen Asklepieions von Kos dienen, das derzeit im Rahmen des DFG-Projekts »Dynamische Räume« entsteht (https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/klassarch/forschung/projekte/dynamische-raeume/index.html). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ein Gesamtkonzept für die immersive Raumerfahrung der Sammlungsbesucher mithilfe von VR-Brillen (OculusGo) erstellt werden, bei dem der breiteren Öffentlichkeit auch die archäologischen und technischen Grundlagen sowie die vorläufigen Projektergebnisse nähergebracht werden (Wissenschaftskommunikation). Wie bereits das DFG-Projekt selbst (Leitung: Asja Müller & Martin Kim) so ist auch die Lehrveranstaltung unter Leitung derselben Personen als interdisziplinäre Kooperation auf Augenhöhe zwischen Angehörigen der Fächer Klassische Archäologie und Design geplant. Die Studierenden werden daher jeweils in Tandems arbeiten (Freie Universität Berlin – Hochschule Mannheim).
Ein Teil des Kurses wird vor Ort in der Abguss-Sammlung als Block stattfinden (15. – 18. November 2024, d. h. Freitag bis Montag). Die restlichen Sitzungen der Lehrveranstaltung werden wöchentlich als Videokonferenz durchgeführt, um den Studierenden der Hochschule Mannheim eine regelmäßige Teilnahme zu ermöglichen.
Schließen
Literaturhinweise
A. Müller, Hellenistic Built Space and Human Action: The Asclepieion of Cos, in: A. Haug – S. Merten (Hrsg.), Urban Practices. Repopulating the Ancient City, Studies in Classical Archaeology 8 (Turnhout 2020) 149–165 / A. Müller, Von der (Un-)Freiheit der Handlung. Das Asklepieion von Messene, Zeitschrift für Archäologische Aufklärung 1, 2024 (im Druck)
Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu '%25252525252525252528S%25252525252525252 ...'