(S) Wie wollen wir jetzt und in Zukunft leben? Lehren und lernen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bianca Schemel
Hinweise für Studierende
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Für dieses Modul erhalten Sie 5 ECTS. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Die aktive Teilnahme beinhaltet das Konzipieren und Durchführen eines Workshops für Grundschüler:innen im Rahmen der Schüler:innenUni der FU Berlin.
Maximale Fehlzeit: 4 SWS.
Kommentar
Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt die Zukunft als gestaltbar, schult langfristiges, vernetzendes Denken, entwickelt Visionen eines guten und gelingenden Lebens und schafft Räume, um nachhaltiges Handeln zu erproben.
Im Seminar entdecken und diskutieren wir gemeinsam das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Grundschule. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen lernen sie Themen, didaktische Prinzipien, geeignete Methoden und spezifische Kompetenzen einer BNE kennen und reflektieren. In Kleingruppen setzen sie ihr erworbenes Wissen kreativ um und entwickeln einen BNE-Workshop für Grundschüler:innen, den sie im Rahmen der Schüler:innenUni der FU erproben. Das Seminar möchte Sie zu einem kreativen motivierenden Unterricht im Sinne einer BNE ermutigen und befähigen, Ihnen dafür das theoretische Fundament vermitteln und praktische Erfahrungen eröffnen.
Im Seminar erörtern wir dabei grundlegende Fragen: Wie kann ich Schüler:innen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln im Sinne der BNE befähigen? Wie kann ich BNE in den Unterricht integrieren? Welche Themen und Methoden, getragen von welchen didaktischen Prinzipien, eignen sich?
Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
- die Konzepte von Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Entwicklung und ihre Ziele sowie die grundsätzliche Bedeutung von Bildung bei ihrer Umsetzung
- Genese und theoretischen Fundierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die dazugehörigen Themen, didaktischen Prinzipien, Methoden und Kompetenzen in der Grundschule
- Gute BNE: ausgewählte Beispiele aus dem Unterricht und der Schüler:innenUni der FU
- BNE und die Verankerung in den Berliner Rahmenlehrplänen
- Entwicklung und Erprobung eines BNE-Workshops für die Schüler:innenUni
- Reflektion von Chancen, Herausforderungen und Hemmnissen bei der Integration von BNE
Zusätzliche Termine
Fr, 14.02.2025 10:00 - 18:00 Sa, 15.02.2025 10:00 - 18:00 Sa, 01.03.2025 10:00 - 16:00Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%252525252525252525252525252525252525 ...'