1222232 Seminaristischer Unterricht

Diversität in der Organisation Schule: Praktische Umsetzung vor dem Hintergrund theoretischer Perspektiven

Claudia Sommer

Hinweise für Studierende

Das Seminar wird als Blockveranstaltung online (zeitABhängig) und in Präsenz stattfinden. Bitte beachten Sie dafür die Terminangaben.

Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, welche Diskriminierungsmechanismen in Bildungseinrichtungen wirkmächtig sind und welche Perspektiven und mögliche Handlungsstrategien es für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule bzw. in Bildungseinrichtungen gibt.
Dazu betrachten wir im Seminar unterschiedlichen Diversity-Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomische Herkunft/Status (Klasse) und race. Im Seminar werden Diskriminierungsformen dieser sozial konstruierten Dimensionen untersucht und ihre wechselseitige Verschränkung (Intersektionalität) diskutiert. Überlegungen zu Handlungsperspektiven für die schulische Praxis runden das Seminar ab.

Im Sensibilisierungstraining widmen wir uns dem Thema nicht nur aus einer theoretisch-wissenschaftlichen Perspektive, sondern sehen die eigenen biografischen Erfahrungen (Verständnis von Diversität, Intersektionalität und Privilegien) als Ressource. Aspekte der persönlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen und die individuelle Positionierung innerhalb von Gesellschaftsstrukturen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel des Trainings ist die Reflexion eigener Werte, Handlungsmodi und Kommunikationsstile, sowie die Sensibilisierung für den Umgang mit zugeschriebenen, sozialen Differenzen. Diese Art Awareness ist Voraussetzung für die Ausbildung von berufsrelevanten Kompetenzen und bildet die Grundlage für Moderations-, Diskussions-, Team- und Führungsfähigkeiten, die auch im späteren Schulalltag wichtig werden.

Das 3-SWS-Seminar setzt sich zusammen aus den angegebenen Seminarterminen (online zeitABhängig / in Präsenz) sowie der Bearbeitung asynchroner Aufgaben. Die Teilnahme am Sensibilisierungstraining (13.12.24) ist obligatorisch. Die zu erstellende Abschlussarbeit wird undifferenziert bewertet, wobei als Prüfungsleistung die Erstellung eines Unterrichtskonzepts zur Thematik des Seminars möglich ist.


Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 06.12.2024 10:00 - 14:00
Termin findet online (zeitABhängig) statt.

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
Online - zeitABhängig

Fr, 13.12.2024 10:00 - 18:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 20.12.2024 10:00 - 14:00
Termin ist online möglich, wird noch im Seminar besprochen.

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 10.01.2025 10:00 - 14:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 17.01.2025 10:00 - 14:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 24.01.2025 10:00 - 14:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 31.01.2025 10:00 - 14:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Fr, 14.02.2025 10:00 - 14:00
Präsenztermin

Dozenten:
Claudia Sommer

Räume:
001 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Studienfächer A-Z