S - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Fabian Becker, Fabian Kirsten
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über das Studienfach mit seinen Schwerpunkten und den dazugehörigen Teilbereichen. Sie sind mit der Wissenschaftstheorie, Geschichte und Definitionen zum Fach Geographie und seinen Teilbereichen vertraut. Darüber hinaus kennen sie die Bedeutung und Anwendungsbereiche geographischer Modelle. Die Studentinnen und Studenten verfügen über kartographisches Basiswissen insbesondere im Hinblick auf verschiedene Kartentypen, die Projektion, Koordinatensysteme, den Kartenaufbau sowie Kartenwerke und sind in der Lage, Karten zu interpretieren. Die Studentinnen und Studenten sind mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und in der Lage, selbstständig Literatur zu recherchieren und zu verwalten, wissenschaftliche Texte zusammenzufassen, zu exzerpieren, zu präsentieren und Quellen richtig zu zitieren. Inhalte: Das Modul führt in die allgemeinen Inhalte der Geographie ein, thematisiert ihre Disziplingeschichte und behandelt verschiedene geographische Raumbegriffe und Teilgebiete der Geographie. Eine wissenschafts- und erkenntnistheoretische Einführung bringt die methodologischen Grundlagen der Geographie näher. Es werden Übungen zur geographischen Modellentwicklung in physisch- und anthropogeographischen Anwendungen durchgeführt, und es erfolgt eine Einführung in die Kartographie mit den Themenbereichen Allgemeine Grundlagen der Kartographie, thematische/topographische Karten, Kartennetzentwürfe und Koordinatensysteme, Generalisierung, sowie Karteninterpretation. Weiterhin stehen Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche in der Bibliothek und im Internet, zur inhaltlichen Zusammenfassen von Texten, und zum korrekten Zitieren und Bibliographieren im Vordergrund.
Schließen15 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 14.11.2024 12:00 - 14:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu '%252525252525252525252525252528S%2525252 ...'