Narrative der postmigrantischen Gesellschaft im DaF-Unterricht
Narges Roshan
Kommentar
Im Seminar beschäftigen wir uns mit fremdsprachiger Diskursfähigkeit als übergeordneter Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, deren Ausbildung Lernende dazu befähigen soll an fremdsprachigen Diskursen zu partizipieren und gemeinsam Bedeutungen auszuhandeln. Der thematische Fokus liegt dabei auf Narrativen der postmigrantischen Gesellschaft im DaF-Unterricht. Hierbei werden uns folgende Fragen beschäftigen: Was versteht man unter einer postmigrantischen Gesellschaft? In welchem Wechselverhältnis stehen Sprache, Herkunft, Identität, Chancengleichheit und Partizipation in postmigrantischen Gesellschaften? Welcher Stellenwert kommt narrativen Ausformungen für gesellschaftliche Aushandlungsprozesse zu? Wie relevant sind lebensweltliche Diskurse der postmigrantischen Gesellschaft im DaF-Unterricht und wie können sie im Unterricht konkret Berücksichtigung finden?
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