V - Satellitenmeteorologie
Kerstin Schepanski
Kommentar
- Modulverantwortliche: Prof. Kerstin Schepanski (kerstin.schepanski@fu-berlin.de).
- Studierende des Masterstudiengangs "Planetary Sciences and Space Exploration" haben einen höheren Arbeitsaufwand und eine umfangreichere Hausarbeit/Prüfung (= 10 LP).
Zugangsvoraussetzungen: keine.
Qualifikationsziele: Die Studierenden besitzen grundlegendes Wissen über den gegenwärtigen Stand der satellitengestützten Fernerkundung (FE) in der Meteorologie. Sie kennen die physikalischen Grundlagen der Messmethoden und die mathematischen Grundlagen der Inversionsmethoden und können die vielfältigen Messungen und Messmethoden interpretieren und bewerten.
Inhalte: Grundlagen der Strahlungstransporttheorie, mit Ausrichtung auf die für die FE wichtigen Aspekte (Absorption, Emission und Streuung von solarer und terrestrischer Strahlung an atmosphärischen Bestandteilen) – Vorstellung verschiedener Inversionsmethoden (Lookup-Tabellen, lineare und nichtlineare Regressionen, PCA, Neuronale Netze, optimale Schätzung usw.), – Überblick der aktuellen meteorologischen satellitengestützten Fernerkundungsinstrumente und -methoden, – Anwendung des erlernten Wissens auf aktuelle Satellitendaten, Einführung in aktuelle Datenformate und Programmier-Entwicklungsumgebungen.
Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Weitere Suchergebnisse zu 'Sch%252525252525252525252525252525252525 ...'