121107 Lehrforschungsprojekt

Effektgrößen in der Bildungsforschung: ein Review

Tim Kaiser

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Email bis zum 1. September an tim.kaiser@fu-berlin.de

Kommentar

Es soll der Frage nachgegangen werden, ob sich in bildungswissenschaftlichen Studien im Bereich der frühen Kindheit Regelmäßigkeiten in der Höhe und Interpretation von bestimmten Effektgrößen finden lassen. Insbesondere soll überprüft werden, ob Cohens (1988) Konventionen angemessen für die typischen Effekte in den Bidlungswissenschaften sind, oder ob Feld-spezifische Richtlinien für die Interpretation von Effektgrößen erstellt werden sollten. Hierzu soll ein systematisches Literaturreview möglichst vieler pubilizierter Effektstärkenschätzungen in den Bildungswissenschaften durchgeführt werden. Ziel ist es, über die empirische Verteilung dieser Effekte zu Aussagen darüber zu gelangen, welcher Effekt als „klein“, „mittel“ oder „groß“ zu bezeichnen ist. Schließen

Studienfächer A-Z