HU53446 Seminar

Musik – Entgrenzte Welt? Ungleichheiten und musikalische Interaktion

Jin-Ah Kim

Kommentar

Das Seminar setzt sich mit dem Topos der Musik als einer entgrenzten Welt kritisch auseinander und bescha¨ftigt sich mit jenen Aspekten von Musik, die im Zusammenhang mit dem Pha¨nomen der Ungleichheit im 20. und 21. Jahrhundert stehen. Im Vordergrund stehen dabei (1) theoretische und methodische Aspekte der Ungleichheitsforschung, (2) Strukturen und Formen gegenwa¨rtiger sozialer und kultureller Ungleichheiten sowie deren historische Dimensionen, (3) Akteur*innen und ihre Handlungsspielra¨ume unter ungleichen Voraussetzungen einschließlich Arbeits- und Produktionsweisen und (4) ungleichheitsrelevante musikalische/a¨sthetische/mediale Verarbeitungen und Konzeptionen in Form von Praktiken, Artefakten, Zeichen und Symbolen. Wie ist Musik an der Entwicklung sozialer und kultureller Ungleichheiten beteiligt? Wer sind die Akteure dieser Entwicklungsprozesse (Individuen, Institutionen, Musikma¨rkte, Massenmedien etc.)? Wie konstituieren sich ihre Handlungsspielra¨ume? Wie, durch welche Mechanismen und Konzepte werden die Ungleichheiten (re-)produziert? Das Seminar widmet sich diesen und a¨hnlichen Fragen. Am Ende des Seminars soll deutlich werden, dass Musik als eine vielfa¨ltige ungleichheitsrelevante Praxis zu begreifen ist. Denn in ihr wirken verschiedene Ungleichheitsfaktoren zusammen, etwa Klasse, Schicht, Geschlecht, Herkunft, Alter/Generation, Status, Lebensstil, Geschmack, Religion, Sprache, aber auch nationalstaatliche und internationale Herrschaftsanspru¨che etc. Und sie bringt solche ungleichheitsrelevanten Faktoren in der O¨ffentlichkeit oder auch in der Alltagspraxis zur Geltung. Schließen

Literaturhinweise

Anja Weiß, Soziologie Globaler Ungleichheiten, Berlin 2017.

Cornelia Klinger / Gudrun-Axeli Knapp / Birgit Sauer (Hrsg.), Achsen der Ungleichheit. Zum Verha¨ltnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizita¨t, Frankfurt/Main 2007.

Leslie McCall, „The Complexity of Intersectionality“, in: Signs 30/3, 2005, S. 1771–1800.

Michael Vester, „Soziale Ungleichheit, Klassen und Kultur“, in: Handbuch der Kulturwissenschaften, hrsg. von Friedrich Ja¨ger und Jo¨rn Ru¨sen, Bd. 3: Themen und Tendenzen, Stuttgart/Weimar 2004, S. 318–340.

William Weber, Music and the Middle Class, London 1975.

Andreas Gebesmair, Grundzu¨ge einer Soziologie des Musikgeschmacks, Wiesbaden 2001.

Jin-Ah Kim, „Asymmetrie, weltweit. Ungleiche Voraussetzungen bestimmen das Komponieren im Zeitalter der Globalisierung“, in: Neue Zeitschrift fu¨r Musik, Heft 3, 2013, S. 24–27.

Bernd Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit (= Musikpa¨dagogische Forschung, hrsg. vom Arbeitskreis Musikpa¨dagogische Forschung e.V., Bd. 35), Mu¨nster 2014. Schließen

Zusätzliche Termine

Mi, 16.10.2024 18:00 - 20:00
HU, Am Kupfergraben 5, 501
Di, 21.01.2025 18:00 - 21:00
HU, Am Kupfergraben 5, 501
Fr, 24.01.2025 18:00 - 21:00
HU, Am Kupfergraben 5, 501
Di, 28.01.2025 18:00 - 21:00
HU, Am Kupfergraben 5, 501
Sa, 01.02.2025 10:00 - 18:00
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So, 02.02.2025 11:00 - 18:00
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