5751E31
Modul E
Objektorientierte Programmierung - Lehrveranstaltung 3.1 - Ferienmodul (Präsenz-Modul)
Robert Clausecker
Hinweise für Studierende
Modul E (5 LP)
Objektorientierte Programmierung
Diese Lehrveranstaltung wird in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/2025 im Präsenz-Format durchgeführt.
Vorkenntnisse in einer (anderen) Programmiersprache sind von Vorteil.
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden entwickeln am Ende im Rahmen eines Projekts ein Spiel, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Die Teilnehmenden erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.10.2024 bis zum 13.10.2024 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Schließen
Objektorientierte Programmierung
Diese Lehrveranstaltung wird in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/2025 im Präsenz-Format durchgeführt.
Vorkenntnisse in einer (anderen) Programmiersprache sind von Vorteil.
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden entwickeln am Ende im Rahmen eines Projekts ein Spiel, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Die Teilnehmenden erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.10.2024 bis zum 13.10.2024 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Kommentar
Modul E - Lehrveranstaltung 3
Hinweis: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalt des Moduls
Programmierung in C
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden einen Einstieg in die C-Programmierung zu bieten und die Grundlagen zur Verwendung dieser Programmiersprache im weiteren Studium zu legen. Im Rahmen dieses Kurses werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Programmierung der Sprache C hardwarenah beigebracht. Hierbei wird zuerst auf die Grundlagen der Syntax eingegangen und an die Einordnung von Programmabläufen in das gesamte Betriebssystem. Darauf aufbauend sollen Kenntnisse der klassischen strukturierten Programmierung vermittelt werden, um auch komplexere Aufgabe in dieser Programmiersprache elegant zu lösen. Am Ende wird im Rahmen eines Projektes ein Spiel entwickelt, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Nach dem Absolvieren des Kurses sollen diese Kompetenzen vermittelt worden sein:
• Aufbau eines C-Programms: Funktionen, Statements, Blöcke, Deklarationen, Keywords, etc.
• Fehlerbehandlung, Einbindung von externem Code
• Design und Konzeption: Wie wird strukturiert entwickelt, wie komme ich von der Idee zur Implementation?
• Objektorientierte Programmierung in C: Tabellen von Funktionszeigern, Vererbung durch Struktureinbettung, dynamischer Dispatch mit V-Tables
• Anlesen von Spezifikationen, Build-Skripting mit make und Makefiles Schließen
Hinweis: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalt des Moduls
Programmierung in C
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmenden einen Einstieg in die C-Programmierung zu bieten und die Grundlagen zur Verwendung dieser Programmiersprache im weiteren Studium zu legen. Im Rahmen dieses Kurses werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Programmierung der Sprache C hardwarenah beigebracht. Hierbei wird zuerst auf die Grundlagen der Syntax eingegangen und an die Einordnung von Programmabläufen in das gesamte Betriebssystem. Darauf aufbauend sollen Kenntnisse der klassischen strukturierten Programmierung vermittelt werden, um auch komplexere Aufgabe in dieser Programmiersprache elegant zu lösen. Am Ende wird im Rahmen eines Projektes ein Spiel entwickelt, dessen Vorstellung die Präsentationsprüfung darstellt. Nach dem Absolvieren des Kurses sollen diese Kompetenzen vermittelt worden sein:
• Aufbau eines C-Programms: Funktionen, Statements, Blöcke, Deklarationen, Keywords, etc.
• Fehlerbehandlung, Einbindung von externem Code
• Design und Konzeption: Wie wird strukturiert entwickelt, wie komme ich von der Idee zur Implementation?
• Objektorientierte Programmierung in C: Tabellen von Funktionszeigern, Vererbung durch Struktureinbettung, dynamischer Dispatch mit V-Tables
• Anlesen von Spezifikationen, Build-Skripting mit make und Makefiles Schließen
30 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 03.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Di, 04.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mi, 05.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Do, 06.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Fr, 07.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mo, 10.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Di, 11.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mi, 12.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Do, 13.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Fr, 14.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mo, 17.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Di, 18.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mi, 19.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Do, 20.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Fr, 21.03.2025 10:00 - 12:00
Vorlesung
Mo, 03.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Di, 04.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Mi, 05.03.2025 12:00 - 14:00
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Do, 06.03.2025 12:00 - 14:00
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Fr, 07.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Mo, 10.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Di, 11.03.2025 12:00 - 14:00
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Mi, 12.03.2025 12:00 - 14:00
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Do, 13.03.2025 12:00 - 14:00
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Fr, 14.03.2025 12:00 - 14:00
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Mo, 17.03.2025 12:00 - 14:00
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Di, 18.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Mi, 19.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Do, 20.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
Fr, 21.03.2025 12:00 - 14:00
Übung
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