SoSe 23: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
Kunstgeschichte Afrikas 60 LP (Studienordnung 2013)
0376b_m60Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Einführungsmodul Afrika: Bildkünste
0375bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Afrikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Afrikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Afrikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / ja Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter): dieModulprüfung
wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Einführungsmodul Visuelle Kulturen Afrikas
0375bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika ein und stellt verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z. B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgrafik, Werbung, Mode) vor. Dabei wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Parallel zu dem im Proseminar theoretisch vermittelten und praktisch geübten Wissen bietet die Wahlpflichtvorlesung einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dient damit der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13600
Wahlpflichtvorlesung
Dezentralisierung und die Kunst der Moderne (David Frohnapfel)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13601
Proseminar
Seascapes of Undrowning. Das Meer in der Kunst und Visuellen Kultur (David Frohnapfel)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Grundkurs
Technologie, Codes und Hacks: Strategien der digitalen Künste (Katharina Jörder)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Proseminar
Geschichte und Wandel künstlerischer Bricolage bei den Ndebele in Südafrika (Craniv Boyd)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Online
-
13600
Wahlpflichtvorlesung
-
Einführungsmodul Geschichte der Kunst Afrikas im Wandel ihrer Funktionen
0375bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das Proseminar behandelt gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext. Das E-Learning vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischen Tutorium / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Einmal pro Studienjahr (E-Learning und Übung mit Tutorium im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester) Schließen-
13601
Proseminar
Seascapes of Undrowning. Das Meer in der Kunst und Visuellen Kultur (David Frohnapfel)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Proseminar
Geschichte und Wandel künstlerischer Bricolage bei den Ndebele in Südafrika (Craniv Boyd)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Online
-
13601
Proseminar
-
Aufbaumodul Afrika: Epochen und Gattungen
0375bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse der Kunstproduktion und visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie verfügen über Kenntnisse in einer Gattung und können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, diese objektbezogen anzuwenden. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst und visuellen Kultur Afrikas anhand von zeitlichen Entwicklungen und/oder anhand von Gattungen (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgrafik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) vor. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick über eine oder mehrere Epochen und/oder Gattungen. Das Seminar behandelt spezifische Epochen und/oder Gattungen exemplarisch und anhand individueller Arbeitsaufgaben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13600
Wahlpflichtvorlesung
Dezentralisierung und die Kunst der Moderne (David Frohnapfel)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13601
Proseminar
Seascapes of Undrowning. Das Meer in der Kunst und Visuellen Kultur (David Frohnapfel)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
Dekoloniale Theorie und zeitgenössische Kunst (David Frohnapfel)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Grundkurs
Technologie, Codes und Hacks: Strategien der digitalen Künste (Katharina Jörder)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Feministische Positionen in der Kunst und Theorie Afrikas sowie seiner Diaspora (Katharina Jörder)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Proseminar
Geschichte und Wandel künstlerischer Bricolage bei den Ndebele in Südafrika (Craniv Boyd)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Online
-
13600
Wahlpflichtvorlesung
-
Aufbaumodul Afrika: Regionale und thematische Vertiefung
0375bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse von den Objekten künstlerischer Produktion und ihren historischen Kontexten. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke, können diese historisch-kritisch einordnen und analysieren. Die in den Einführungsmodulen vermittelten Kenntnisse sind nun vertieft, die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, beschreibende Analysen und Interpretationsansätze zu erarbeiten. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit und sammeln erste Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst Afrikas anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsproblemen, Funktionen, Stilfragen etc.), spezifischen Kunstlandschaften, Künstlern und Künstlerinnen vor. In den Seminaren werden Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst Afrikas sowie kunsthistorische Positionen kritisch erarbeitet und diskutiert. Dabei findet entweder eine regionale oder eine thematische Vertiefung statt, eventuell auch beides. In einem der Seminare können von den Studierenden eigene Projekte (z. B. Fotoessays, Ausstellungsanalysen, Künstlerinterviews) entwickelt und im Rahmen selbstständiger Recherchen in Museen, Archiven und Sammlungen durchgeführt werden. Die Seminare können fallweise auch vor Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter) oder ProjektpräsentationVeranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13604
Grundkurs
Technologie, Codes und Hacks: Strategien der digitalen Künste (Katharina Jörder)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Feministische Positionen in der Kunst und Theorie Afrikas sowie seiner Diaspora (Katharina Jörder)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Proseminar
Geschichte und Wandel künstlerischer Bricolage bei den Ndebele in Südafrika (Craniv Boyd)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Online
-
13604
Grundkurs
-
Einführungsmodul Europa und Amerika: Architektur
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlen
Modulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Überblicksvorlesung Geschichte der Architekturtheorie I (Antike bis um 1700) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13400
Proseminar
Grundkurs Architektur (Antje Fehrmann)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Proseminar
Grundkurs Architektur (Antje Fehrmann)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Proseminar
Grundkurs Architektur (Christian Freigang)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13451
Mentorium
Grundkursmentorium Architektur (Christian Freigang, Antje Fehrmann)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Überblicksvorlesung Geschichte der Architekturtheorie I (Antike bis um 1700) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13449
Vorlesung
Kunst und Recht (Friederike Gräfin von Brühl / Maria Wantuch-Thole)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13406
Seminar
Materielle Kultur und Stadtgeschichte: Erfurt im Mittelalter (Tina Bawden)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13407
Seminar
Malerei der Dürerzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Einführung am 19.04.), Gemäldegalerie
-
13408
Seminar
Medium Druckgraphik: historische und technische Grundlagen (Britta Dümpelmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Farbreduktion als medienübergreifendes Prinzip in der Vormoderne (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13421
Praxisseminar
Tempus fugit? Zeitmodelle, Bildzeiten und Zeitbilder in frankoflämischen Kalendarien (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Überblicksvorlesung Geschichte der Architekturtheorie I (Antike bis um 1700) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13419
Vorlesung
Repräsentation, Aufklärung, Lebensfreude. Französische Kunst im langen 18. Jahrhundert (Elisabeth Fritz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13449
Vorlesung
Kunst und Recht (Friederike Gräfin von Brühl / Maria Wantuch-Thole)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Seminar
Malerei der Dürerzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Einführung am 19.04.), Gemäldegalerie
-
13408
Seminar
Medium Druckgraphik: historische und technische Grundlagen (Britta Dümpelmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Farbreduktion als medienübergreifendes Prinzip in der Vormoderne (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Seminar
„Sans souci“. Französische Malerei in preußischen Schlössern (Elisabeth Fritz)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: Laptop KHI 3 (Koserstr. 20)
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13449
Vorlesung
Kunst und Recht (Friederike Gräfin von Brühl / Maria Wantuch-Thole)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13600
Wahlpflichtvorlesung
Dezentralisierung und die Kunst der Moderne (David Frohnapfel)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13414
Seminar
Post-45 Art and Theory (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13415
Seminar
Fotostadt Berlin. Akteur*innen, Ateliers, Ausstellungen (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
Seminar
Fluss, Austausch, Zirkulation – Medien der Vernetzung im 19. Jahrhundert, Teil II (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 26.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13417
Seminar
Global Abstraction (Max Boersma)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Vertiefungsseminar
Art and Environment: Perspectives on Land, Landscape, and Ecology in the US (Julia Rosenbaum)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13449
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13411
Seminar
„Sans souci“. Französische Malerei in preußischen Schlössern (Elisabeth Fritz)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: Laptop KHI 3 (Koserstr. 20)
-
13421
Praxisseminar
Tempus fugit? Zeitmodelle, Bildzeiten und Zeitbilder in frankoflämischen Kalendarien (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2023)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Praxisseminar
Welterbestätten als Aufgabe der Denkmalpflege - eine Einführung (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 124 Übungsraum, vor Ort
-
13415
Seminar
Fotostadt Berlin. Akteur*innen, Ateliers, Ausstellungen (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Praxisseminar
Wissenschaftliches Arbeiten in der Kunstgeschichte: Mitgestaltung und Vermittlung (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Praxisseminar
Quellenkundliche Einführung: Provenienzforschung in Berliner Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13423
Praxisseminar
Provenienzforschung zu beschlagnahmten Werken „Entarteter Kunst“: Die verlorene Sammlung des Städtischen Museums in Mönchengladbach (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Seminar
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13409
Seminar
Farbreduktion als medienübergreifendes Prinzip in der Vormoderne (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13414
Seminar
Post-45 Art and Theory (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Seminar
"Rococo Revivals“ in der Kunst der Moderne und Gegenwart (Elisabeth Fritz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
-
Einführungsmodul Ostasien: : Kunst und materielle Kultur
0293bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über solide Grundkenntnisse zu den Gattungen und Epochen der Künste und zur materiellen Kultur Ostasiens in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen. Sie haben an exemplarischen Objekten die wichtigsten Stile, Ikonographien und Techniken der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens erlernt. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands und haben sie in Übungen angewandt. Sie sind mit dem Fachvokabular vertraut und können es anwenden.Inhalte:
In diesem Modul werden die Epochen und wichtigsten Gattungen der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens eingeführt. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu ausgewählten Themen der ostasiatischen Kunstgeschichte und vertieft das im Proseminar erworbene Wissen in einem spezifischen Bereich. Im Proseminar wird die Kunst und materielle Kultur Ostasiens anhand der wichtigsten Epochen und Gattungen vorgestellt. Dabei werden übergeordnete Zusammenhänge in Rückgriff auf ausgewählte Fallbeispiele und beispielhafte Sekundärliteratur erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13560
Wahlpflichtvorlesung
Berge, Wasser, Städte. Kulturregionen in Ostasien (Juliane Noth)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13561
Proseminar
Einführung Ostasien: Kunst u. mat. Kultur (Piaopiao Yang)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2023)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13560
Wahlpflichtvorlesung
-
Aufbaumodul Ostasien: Neolithikum bis Neuzeit
0293bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Aufbaumodul Ostasien: Neuzeit bis Gegenwart
0293bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13560
Wahlpflichtvorlesung
Berge, Wasser, Städte. Kulturregionen in Ostasien (Juliane Noth)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13564
Seminar
Japanische Kunst im 20. Jhd. Materialität, Intermedialität und Performativität (Ruri Kawanami)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13560
Wahlpflichtvorlesung