Qualifikationsziele:
Für Kunsthistorikerinnen
und Kunsthistoriker sind Führungstätigkeiten und Museumspädagogik ein möglicher
beruflicher ... Lesen Sie weiter
Qualifikationsziele:
Für Kunsthistorikerinnen
und Kunsthistoriker sind Führungstätigkeiten und Museumspädagogik ein möglicher
beruflicher Tätigkeitsbereich. Durch dieses Modul sind die Studentinnen und
Studenten befähigt, Gruppen zu leiten. Sie kennen die Sammlungen der Berliner
Museen, Berliner Architektur und Stadtplanung und können Objekte, Objektgruppen
und Stadtgeschichte an Zielgruppen aus dem wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen
Bereich vermitteln. Dabei wenden sie rhetorische Fertigkeiten sowie didaktische
und pädagogische Methoden und Techniken an. Sie sind qualifiziert, für
unterschiedliche Zielgruppen Führungen entlang bestimmter Themenstellungen durch
die Berliner Sammlungen oder zur Berliner Architektur und Stadtplanung zu
gestalten.
Inhalte:
In diesem Modul werden
Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Vermittlungskonzepte praktisch
erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum,
Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen). Dabei erarbeiten die
Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie
dann in praktischen Übungen um. Sie vermitteln anhand von konkreten Beispielen
etwa Werke oder Sammlungsbereiche der Berliner Museen, der Berliner Architektur
oder diesen Themenfeldern gewidmeten Ausstellungen an Gruppen. Die jeweils
unterschiedlichen Führungskonzepte erfahren dabei eine kritische Reflexion.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Mentorium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
keine
Veranstaltungssprache
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester
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