WiSe 24/25  
Wirtschaftswiss...  
Modulangebot BW...  
Lehrveranstaltung

WiSe 24/25: Modulangebote

Modulangebot BWL 60 LP (ab WiSe 16/17)

0519a_m60
Die Möglichkeit des Studienabschlusses auf der Grundlage dieser Studien- und Prüfungsordnung wird bis zum Ende des Sommersemesters 2027 gewährleistet.
Zweite Ordnung zur Änderung der Ordnung
Erste Ordnung zur Änderung der Ordnung
Studien- und Prüfungsordnung Schließen
  • Management – Eine problemorientierte Einführung (Management - A problem-oriented introduction)

    0518bA1.1

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden besitzen einen systematischen Überblick über die Prozesse, Strukturen, Funktionen und Institutionen des Managements. Sie können diese in Theorie und Praxis erkennen und deren Bedeutung einschätzen. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage, fundierte Lösungen für aktuelle Probleme mit Managementbezug zu erarbeiten. Zudem können Studierende die erlernten Inhalte individuell einschätzen, innerhalb von ExpertiseTeams kompetent entscheiden und in Gruppen mit- und gegeneinander überzeugen.

    Inhalte:
    Die Studierenden befassen sich im Modul mit Aufgaben und Fähigkeiten im Management, Entwicklung des Managements und der Managementforschung, Märkte und Wettbewerb, Unternehmensperformance und Business Models, Shareholder- und Stakeholderansätze, Organisationale Gestaltung des Managements, Corporate Governance, Internationales Management, Human Resource Management, Führung und Motivation im Management, Kreativität und Innovation im Management sowie Ethik und soziale Verantwortung.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch/Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester

    Schließen
  • Organisationsforschung (organizational research)

    0518bA1.3

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden kennen aktuelle Theorien und Forschungsfragen aus dem Bereich der Organisationsforschung und wissen, wie diese empirisch angewendet und untersucht werden können. Studierende sind hinsichtlich der erlernten Inhalte befähigt, in Expertise-Teams verantwortlich zu entscheiden oder Gruppen verantwortlich zu leiten. Darüber hinaus können sie komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen evaluieren, argumentativ vertreten und mit Fachleuten weiterentwickeln.

    Inhalte:
    Die Studierenden werden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht, erhalten einen Überblick zu wesentlichen Theorien im Bereich der Organisationsforschung und wenden diese an Beispielen an. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte: Grundlegende Theorien im Bereich der Organisationsforschung, Planung eines Forschungsvorhabens, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verbindung zwischen Theorie und Empirie.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch/Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / mindestens einmal pro Jahr

    Schließen
    • 10114501 Vorlesung
      Organisationsforschung (V) (Miriam Flickinger)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe
    • 10114511 Seminar
      Organisationsforschung (S) (Miriam Flickinger, Ruben Anders, Louisa La Porta)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 29.10.2024)
      Ort: HFB/K II Konferenzraum (Garystr. 35-37)
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre G (Introduction to Business Administration)

    0519aA1.4
  • Grundlagen externer Unternehmensrechung G (Fundamentals of Financial Accounting)

    0519aA1.5
  • Grundlagen des Marketings G (Fundamentals of Marketing)

    0519aA1.8
    • 10110301 Vorlesung
      Grundlagen des Marketings (V) (Sascha Raithel, Andreas Eggert)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
      Ort: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
    • 10110302 Übung
      Grundlagen des Marketings (Ü) (Florian Völkl, Jan von Schlieben-Troschke, Catalina Wache)
      Zeit: Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.10.2024)
      Ort: Hs 107 Hörsaal (Garystr. 21)
  • Grundlagen der Personalpolitik (Introduction to Employment Relations)

    0519aB1.2
  • Strategisches Management (Strategic Management)

    0519aB1.3
    • 10110801 Vorlesung
      Strategisches Management (V) (Johann Voigtsberger)
      Zeit: Mo 09:00-13:00 (Erster Termin: 28.10.2024)
      Ort: Mo HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 10110802 Übung
      Strategisches Management (Ü) (Johann Voigtsberger)
      Zeit: Di Do 17:00-20:00 (Erster Termin: 07.11.2024)
      Ort: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
  • International Management (International Management)

    0519aB1.6
    • 10111508 Vertiefungsvorlesung
      International Management (V) (Anja Kirsch)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
      Ort: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 10111526 Methodenübung
      International Management (Ü) (Jule Klink)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2024)
      Ort: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
    • Organisationstheorie (Organization Theory) 0518bA1.2
    • Grundlagen interner Unternehmensrechung G (Fundamentals of Managerial Accounting) 0519aA1.6
    • Investition und Finanzierung G (Investment and Corporate Finance) 0519aA1.7
    • Supply and Operations Management (Supply and Operations Management) 0519aB1.1
    • Unternehmenskooperation (Business Cooperation) 0519aB1.4
    • Corporate Governance and Corporate Social Responsibility (Corporate Governance and Corporate Social Responsibility) 0519aB1.5
Der Suchbegriff muss mindestens 3 Zeichen lang sein!

Studienfächer A-Z