SoSe 23  
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Mathematik  
Lehrveranstaltung

SoSe 23: Lehramt

Mathematik

0425b_m45
  • Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule

    0425bA1.1
    • 122150 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Philip Hörter)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      In dem Seminar werden Sie eine Schule besuchen und dort in Kleingruppen zum Modellieren und Schätzen mit sog. Fermi-Aufgaben unterrichten. Daher ist wichtig, dass Sie an einem der beiden folgenden Tage keine Verpflichtungen haben und vormittags in die Schule können (in Lankwitz, bitte Fahrtzeiten beachten). 23. Mai (10-13 Uhr), 24. Mai (10-12 Uhr) oder 06. Juni (8-11 Uhr) Zur Vorbereitung findet eine Blockveranstaltung Freitag/Samstag statt. Daher folgende Termine: Fr, 28.04. 12-14 Uhr (Webex) Fr, 12.05 12-18 Uhr (Präsenz) Sa, 13.05. 10-16 Uhr (Präsenz) Di, 13.6. 14-18 Uhr (Präsenz) (plus o.g. Schultermine) Wählen Sie das Seminar nur, wenn Sie den Schulbesuch ermöglichen können und motiviert sind, im Lehrteam eine Kleingruppe zu dem Thema anzuleiten!

      Kommentar

      Geänderte Zeiten. Achten Sie auf die Hinweise!

    • 122151 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Philip Hörter)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      In dem Seminar werden Sie eine Schule besuchen und dort in Kleingruppen zum Modellieren und Schätzen mit sog. Fermi-Aufgaben unterrichten. Daher ist wichtig, dass Sie an einem der beiden folgenden Tage keine Verpflichtungen haben und vormittags in die Schule können (in Lankwitz, bitte Fahrtzeiten beachten). 06. Juni oder 13.06. (10-13 Uhr) Zur Vorbereitung findet eine Blockveranstaltung Freitag/Samstag statt. Daher folgende Termine: Fr, 28.04. 15-17 Uhr (Webex) Fr, 19.05 12-18 Uhr (Präsenz) Sa, 20.05. 10-16 Uhr (Präsenz) Mi, 14.6. 14-18 Uhr (Präsenz) (plus o.g. Schultermine) Wählen Sie das Seminar nur, wenn Sie den Schulbesuch ermöglichen können und motiviert sind, im Lehrteam eine Kleingruppe zu dem Thema anzuleiten!

      Kommentar

      Geänderte Zeiten. Lesen Sie die Hinweise!

    • 122152 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122153 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122154 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang vo
    • 122155 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: 0.3099B Seminarraum (Zugang vo
    • 122156 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122157 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122158 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122159 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122160 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122161 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Jana Göpper)
      Zeit: ; , 28.08., 29.08., 30.08., 31.08., 01.09. 09:00-14:00 (Erster Termin: 28.08.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung! Dies ist ein Blockseminar Mo-Freitag 09-14 PLUS Vor- und Nachbereitungszeit. Die letzten Seminare in diesem Format haben gezeigt, dass es unvorteilhaft ist, noch andere Verpflichtungen zu haben.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      wiki-Zugang

      Kommentar

      „In der faszinierenden Begegnung zwischen Mensch und Mathematik und der Umsichtigen Organisation dieser Begegnung liegt der eigentliche Ursprung mathematikdidaktischen Denken und Handeln.“ (Wittmann 1992, S.59) Dieses Seminar verschreibt sich dem oben genannten Zitat und dient als Einführung in die Organisation der Begegnung zwischen Mensch und Mathematik. Wir denken da als ersten an die Schüler_innen und wie wir als angehende Lehrer_innen die Begegnung mit dem Fach Mathematik gelingend gestalten können, doch müssen wir hier bei uns selbst beginnen. Das Seminar ist als Blockseminar Mo-Fr 09-14 Uhr s.t. organisiert, nachdem Sie bereits selbst ein Semester lang sich in MatheProfi mit fachmathematischen Aufgaben auseinandergesetzt haben. Diese Erfahrungen dienen als Ausgangslage und wir erforschen eine Woche lang, wie der Übergang in das mathematische Tun und Denken beschaffen sein kann: Was ist das Wesentliche an mathematischen Gegenständen? Worin unterscheidet sich der Mathematikunterricht von z.B. dem Sachunterricht? Der inhaltliche Fokus wird vornehmlich auf dem Anfangsunterricht liegen, doch besteht auch hier die Möglichkeit, z.B. den Einsatz von Materialen und lernpsychologischen Überlegungen auf höhere Klassen, wie z.B bei der Bruchrechnung zu erforschen. Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden ebenso ein täglicher Bestandteil des Seminars sein. Eine einführende Email kommt Mitte Juni. Voraussetzungen für das Seminar: einen wiki-Zugang: userwikis.fu-berlin.de, Zeit für die Vor- und Nachbereitung, keine/kaum zusätzlichen Verpflichtungen in der Woche (es gibt jeden Tag Hausaufgaben/Gruppenarbeiten o.ä.), ein Interesse an unbeantwortbaren Fragen und die Bereitschaft, sich mit der eigenen mathematischen Lernbiografie auseinander zu setzen ;-)

    • 122162 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Jana Göpper)
      Zeit: Blockveranstaltung: 4.-8.9. (Erster Termin: 04.09.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung! Dies ist ein Blockseminar Mo-Freitag 09-14 PLUS Vor- und Nachbereitungszeit. Die letzten Seminare in diesem Format haben gezeigt, dass es unvorteilhaft ist, noch andere Verpflichtungen zu haben.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Wiki-Zugang

      Kommentar

      „In der faszinierenden Begegnung zwischen Mensch und Mathematik und der Umsichtigen Organisation dieser Begegnung liegt der eigentliche Ursprung mathematikdidaktischen Denken und Handeln.“ (Wittmann 1992, S.59) Dieses Seminar verschreibt sich dem oben genannten Zitat und dient als Einführung in die Organisation der Begegnung zwischen Mensch und Mathematik. Wir denken da als ersten an die Schüler_innen und wie wir als angehende Lehrer_innen die Begegnung mit dem Fach Mathematik gelingend gestalten können, doch müssen wir hier bei uns selbst beginnen. Das Seminar ist als Blockseminar Mo-Fr 09-14 Uhr s.t. organisiert, nachdem Sie bereits selbst ein Semester lang sich in MatheProfi mit fachmathematischen Aufgaben auseinandergesetzt haben. Diese Erfahrungen dienen als Ausgangslage und wir erforschen eine Woche lang, wie der Übergang in das mathematische Tun und Denken beschaffen sein kann: Was ist das Wesentliche an mathematischen Gegenständen? Worin unterscheidet sich der Mathematikunterricht von z.B. dem Sachunterricht? Der inhaltliche Fokus wird vornehmlich auf dem Anfangsunterricht liegen, doch besteht auch hier die Möglichkeit, z.B. den Einsatz von Materialen und lernpsychologischen Überlegungen auf höhere Klassen, wie z.B bei der Bruchrechnung zu erforschen. Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden ebenso ein täglicher Bestandteil des Seminars sein. Eine einführende Email kommt Mitte Juni. Voraussetzungen für das Seminar: einen wiki-Zugang: userwikis.fu-berlin.de, Zeit für die Vor- und Nachbereitung, keine/kaum zusätzlichen Verpflichtungen in der Woche (es gibt jeden Tag Hausaufgaben/Gruppenarbeiten o.ä.), ein Interesse an unbeantwortbaren Fragen und die Bereitschaft, sich mit der eigenen mathematischen Lernbiografie auseinander zu setzen ;-)

    • 122163 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I

    0425bA1.2
    • 19238601 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für Lehramt an Grundschulen I.1 (Lara Gayer)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi I.1 besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Übung, Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Große Übung (Zentralübung) an, die freiwillig besucht werden kann.

      Da im kommenden Semester vieles über das Whiteboard (ehemals KVV) des Mathematikfachbereichs laufen wird, unter anderem die Einteilung in die Tutorien, ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard zwingend erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal

      Sollten Sie den 45-minütigen Vorwissenstest (Aufgaben stammen überwiegend aus Schulwissen, 8. Klasse) im Blackboard noch nicht gemacht haben, müssen Sie das vor der Anmeldung für die Tutorien verpflichtend tun. Weitere Informationen hierzu erfolgen per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind. Der unbenotete Vorwissenstest dient dazu, Sie auf die Tutorien zu verteilen sowie Ihnen eine Rückmeldung über Ihren für die LV relevanten mathematischen Kenntnisstand zu geben.

      Die Tutorien beginnen in der 1. Woche der Vorlesungszeit. Hierzu müssen Sie sich (nach der Bekanntgabe Ihres Ergebnisse des Vorwissenstest) über das Whiteboard für ein Tutorium mit entsprechender Vorwissensstufe anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie in der Mail zum Vorwissenstest.

      Literaturhinweise

      Literatur (online über FU Account):
      Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [es gibt auch eine neuere Auflage von 2019]
       

    • 19238602 Übung
      Ü zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking, Christine Gärtner, Lara Gayer, Wiebke Neumann)
      Zeit: Do 14:00-16:00, Do 16:00-18:00, Fr 08:00-10:00, Fr 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00, Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: A6/SR 009 Seminarraum (Arnimallee 6)

      Kommentar

      Jede*r nimmt nur an einem wöchentlichen Termin von den angebotenen Möglichkeiten teil. Informationen zur Einschreibung erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Einschreibung in die Tutorien (Übung) erfolgt über das Whiteboard (https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal).

    • 19254707 Integrierte Veranstaltung
      Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.2 - Quereinstieg (Christine Scharlach)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Di 12:00-14:00, Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung

      Kommentar

      Die LV MatheProfi I.2 besteht wöchentlich aus einer Integrierten Veranstaltung mit zwei Terminen (Teilnahmepflicht) und einem Tutorium (Übung) sowie weiterer selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 8 h pro Woche (mit Prüfungsvorbereitung 180 h gesamt). Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des ersten Teils weiter im Bereich der Arithmetik ("Zahlen und Operationen"), im zweiten Teil dann im Bereich der Geometrie ("Raum und Form").

      Da im kommenden Semester einiges über das Whiteboard (ehemals KVV) des Mathematikfachbereichs laufen wird, ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard zwingend erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal

      Bitte melden Sie sich auch im Campus Management an.

      Literaturhinweise

      Literatur (online über FU Account):
      Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [neuere Auflage von 2019]

      Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/Zahlentheorie (2. Aufl. ed.). Berlin [u.a.]: Springer Spektrum.

      Padberg, F.,  Wartha, S., und Büchter,A.. Didaktik Der Bruchrechnung. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II. (5. Aufl. 2017 ed.), Berlin, Heidelberg: Springer , 2017.

      Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag. (nicht online verfügbar)

      Helmerich, M. A., & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.

  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II

    0425bA1.3
    • 19225501 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Ulrike Bücking, Maren-Wanda Wolf)
      Zeit: Mi 13:00-15:00, Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: A3/SR 115 (Arnimallee 3-5)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi II besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an.

      In diesem Semester wird die elementare Geometrie fortgeführt. Außerdem wird Stochastik (insbesondere Wahrscheinlichkeitsrechnung) thematisiert.

      Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard (ehemals KVV) ist unbedingt erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal, hier werden die Tutoriumsplätze verteilt! Weitere Informationen erfolgen hierzu per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind.

      Literaturhinweise

      Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag.

      Helmerich, M. A., & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.

      Benölken, R. & Gorski, H.-J. & Müller-Philipp, S. (2008). Leitfaden Geometrie : Springer Spektrum.

      Büchter, A. & Henn, H. (2005). Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. Berlin u.a. : Springer.

    • 19225502 Übung
      Übung zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Gärtner, Maren-Wanda Wolf)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mo 14:00-16:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 12.04.2023)
      Ort: A3/SR 115 (Arnimallee 3-5)
  • Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion

    0425bA1.4
    • 122165 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: ; , 18.09., 19.09., 20.09. 09:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 31.07.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Im Seminar befassen wir uns mit der Bedeutung von Sprache und Kommunikation beim Mathematik Lernen und entwickeln Grundzüge eines sprachsensiblen Unterrichts. Am ersten Termin verabreden wir Themeninteressen und Vorbereitungsaufgaben.

      Kommentar

      Erster Termin (31.7.) online möglich

      Literaturhinweise

      Grundlegend: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik Prediger, S. (2020): Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarschule (Auszug) weitere Literatur folgt im Seminar

    • 122166 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: ; , 21.09., 22.09., 23.09. 09:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 31.07.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Im Seminar befassen wir uns mit der Bedeutung von Sprache und Kommunikation beim Mathematik Lernen und entwickeln Grundzüge eines sprachsensiblen Unterrichts. Am ersten Termin verabreden wir Themeninteressen und Vorbereitungsaufgaben.

      Kommentar

      Erster Termin (31.7.) online möglich

      Literaturhinweise

      Grundlegend: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik Prediger, S. (2020): Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarschule (Auszug) weitere Literatur folgt im Seminar

    • 122167 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.-22.9. von 10-15 Uhr (Erster Termin: 18.09.2023)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 122168 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 25.-29.9. (Erster Termin: 25.09.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122169 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122170 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: K 23/11
    • 122171 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122172 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122173 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      - Mathe-Tag am 5.7.2023 an einer Berliner Schule (Anwesenheit Pflicht für aktive Teilname!!!)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      -. regelmäßige/verbindliche Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt - hohe Eigenständigkeit in Erforschung von offenen Aufgaben und Lernumgebungen - Erarbeitung und Begründung theoretischer Grundlagen/Legitimation - Planung/Umsetzung einer eigenen Projektidee an der Teltow-Grundschule (https://teltow-grundschule.de)

      Kommentar

      Projektvorbereitung und Durchführung unter dem Aspekt: Umgang mit Heterogenität und Inklusion

    • 122174 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      - Mathe-Tag am 5.7.2023 an einer Berliner Schule (Anwesenheit pflicht für aktive Teilname)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      -. regelmäßige/verbindliche Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt - hohe Eigenständigkeit in Erforschung von offenen Aufgaben und Lernumgebungen - Erarbeitung und Begründung theoretischer Grundlagen/Legitimation - Planung/Umsetzung einer eigenen Projektidee an der Teltow-Grundschule (https://teltow-grundschule.de)

      Kommentar

      Projektvorbereitung und Durchführung unter dem Aspekt: Umgang mit Heterogenität und Inklusion

    • 122175 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122176 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Katharina Jablonka)
      Zeit: Blockveranstaltung: 7.-11.8. von 10-15 Uhr (Erster Termin: 07.08.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Im Seminar soll Raum geboten werden, um sich theoretisch als auch praktisch mit inklusiven Ansätzen im Mathematikunterricht auseinaderzusetzen. In der ersten Hälfte soll dies über theoretischen Input sowie gemeinsame Diskussionen ermöglicht werden. In der zweiten Hälfte wird hierauf aufbauend eine praktische Einheit geplant und präsentiert werden.

    • 122177 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Katharina Jablonka)
      Zeit: ; , 31.07., 01.08., 02.08., 03.08., 04.08. 10:00-15:00 (Erster Termin: 31.07.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar soll Raum geboten werden, um sich theoretisch als auch praktisch mit inklusiven Ansätzen im Mathematikunterricht auseinaderzusetzen. In der ersten Hälfte soll dies über theoretischen Input sowie gemeinsame Diskussionen ermöglicht werden. In der zweiten Hälfte wird hierauf aufbauend eine praktische Einheit geplant und präsentiert werden.

    • 122181 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2023)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122182 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122183 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2023)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
  • Mathematikunterricht in der Forschung

    0425bA1.5
    • 122184 Vorlesung
      (V) Mathematikunterricht i.d. Forschung (Felix Lensing)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2023)
      Ort: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Inhalt dieser Vorlesung besteht in der systematischen Entfaltung und Bearbeitung einer einzigen Frage: Was kann ich als Lehrkraft tun, wenn ich den Mathematikunterricht so gestalten will, dass die Lernenden in ihm genügend Gelegenheiten bekommen, das mathematische Denken und Erkennen zu erlernen? In der ersten Sitzung am Montag, den 17.04., werde ich erstens motivieren, warum ich gerade diese Frage ins Zentrum der Vorlesung gestellt habe, zweitens darstellen, wie sich der Aufbau der Vorlesung aus dieser Fragestellung ergibt, und Sie schließlich drittens mit allen organisatorischen Informationen versorgen, die Sie für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung benötigen.